Mittwoch, 11. November 2015

Rubrik Weihnachtswunsch - Für die Kleinsten

Moin ihr Lieben,

heute gibt es die 3. Folge der Rubrik Weihnachtswunsch.

Fall ihr die ersten beiden Beiträge verpasst habt:
HIER geht es zum Teil 1 (Kalender)
HIER geht es zum Teil 2 (Bildbände)

In dieser Folge möchte ich euch Bilderbücher für die Allerkleinsten (bis ca. 3 Jahre) vorstellen.
Wie immer sind die Tipps, die ich euch hier gebe, hauptsächlich mit maritimen Themen. Aber auch heute hat sich der ein oder andere allgemeine Tipp eingeschlichen ;)

Als allererstes möchte ich euch ein kleines Wimmelbuch vorstellen.
"Mein großes Wimmelbuch - Nordsee" aus dem KOMET-VERLAG zeigt auf 10 farbigen Seiten lauter Szenen von unserer Nordseeküste. Unter anderem findet ihr auch eine Seite, auf der "mein" Norden erwähnt ist :)

 Christian und Fabian Jeremies
Mein großes Wimmelbuch - Nordsee
ISBN 978-3-86941-497-3
3,99 Euro

Es gibt allerhand zu entdecken. Menschen, Sehenswürdigkeiten, Tiere und Leuchttürme. Außerdem könnt ihr in jedem Bild einen kleinen Seehund finden. Wenn ihr also schonmal bei uns an der Nordsee Urlaub gemacht habt, werdet ihr gemeinsam mit euren Kids im Buch einiges wiedererkennen.
Der Verlag schreibt, dass das Buch ab 3 Jahren geeignet ist. Ich bin aber der Meinung, dass man sich das Buch aber definitiv auch gemeinsam mit jüngeren Kindern (so ab ca. 2 Jahren) anschauen kann.


Ein solches Wimmelbuch gibt es übrigens auch von meiner alten Heimat, dem Ruhrgebiet. Auch hier gibt es viel zu entdecken, was die Region ausmacht.
 
 Christian und Fabian Jeremies
Mein großes Wimmelbuch - Ruhrgebiet
ISBN 978-3-86941-496-6
3,99 Euro
 

Entdeckt mit euren Kindern, Enkelkindern, Nichten, Neffen, Nachbarskindern, Betreuungskindern die Nordseeregion oder das Ruhrgebiet (außerdem noch Dresden und Berlin) auf dicken Pappseiten mit wimmeligen Bildern und lasst euch von den schönen Zeichnungen inspirieren, den Kindern Geschichten zu den Bildern zu erzählen.



Das zweite Pappbilderbuch, welches ich euch vorstellen möchte, kommt aus dem MAGELLAN-VERLAG.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s169ec5b9208bc716/image/ieaf3e293be69debf/version/1431439396/image.jpg
Nastja Holtfreter
Das bunte Meer - Wo ist der Unterschied?
978-3-7348-1512-6
7,95€

Im Grunde ist es fast schon ein Rätselbuch. Auf 16 Seiten findet ihr kleine Aufgaben, die ihr mit euren Zwergen lösen könnt. Beispielsweise seht ihr mehrere Krebse und die Kinder sollen herausfinden, welcher der Krebse in eine andere Richtung guckt, als alle anderen. Hier wird vor allem die Beobachtungsgabe sowie das Verstehen und Lösen von Aufgaben trainiert. Ein niedliches Bilderbuch für alle kleinen Rätselfans ab 2 Jahren.
Passend zum Bilderbuch gibt es übrigens auch noch ein MEMORY-SPIEL mit 16 Memorykarten.

Das bunte Meer - Mein Maxi-Memo
EAN 42800009-4304-0  
9,95€
(ab ca. 3 Jahren)



Bei CARLSEN ist das folgende Bilderbuch erschienen:

 
Hör Mal - Am Meer
ISBN 978-3-551-25042-1  
9,99€

Es gibt eine ganze Menge "Hör mal"-Bücher zu den unterschiedlichsten Themen.
In Hör Mal - Am Meer entdecken Kinder ab 2 Jahren alles rund um Möwen, Schiffe und Seehunde. Kindgerechte und kurze Texte werden unterstützt von jeweils einen Druckpunkt je Doppelseite. Hat man die Batterien entsichert und drückt auf einen solchen Punkt, hört man das, was im Text beschrieben wird (Möwen, Wellen und so weiter). Die Batterien sind austauschbar.



Bei RAVENSBURGER gibt es die Reihe Wieso? - Weshalb? - Warum?
Das sind Kindersachbücher und es gibt sie für zwei verschiedene Altersklassen.
Die Junior-Reihe ist für Kinder von 2-4 Jahren und die "normalen" sind für wissensdurstige Kids im Alter von 4-7 Jahren. Inzwischen gibt es auch die Reihe "Profi-Wissen", die sich an Kinder von 8-12 Jahren richtet.

 
 Wieso? - Weshalb? - Warum? - Junior
Am Meer
ISBN: 978-3-473-32767-6
9,99€
Für euch habe ich mir das Thema "Meer" aus der Junior-Reihe rausgepickt (wer hätte es gedacht ;) ). 
Das Buch vermittelt kindgerecht allerhand wissenswertes zum Thema im und am Meer. Was ist ein Leuchtturm, welche Tiere leben am Meer und vieles mehr wird in einfachen Worten erklärt. Unterstützt wird der Text von klaren Bildern. Als "Gimmick" sind in die Bilder Klappen eingearbeitet, hinter denen die Kinder einiges entdecken können.


Zu guter letzt mal wieder ein Geheimtipp von mir. Einer, der nichts mit dem Thema Meer zu tun hat, aber ich kann einfach nicht anders, als euch die kleine Tilda vorzustellen. Tilda Apfelkern ist eine kleine, weiße Maus, die in ganz vielen Büchern schon allerhand mit ihren Freunden erlebt hat. 
Und Tilda ist einfach SO bezaubernd! Ihr Schöpfer ist Andreas H. Schmachtl. Ein begnadeter Zeichner. 
Tilda hat in "ihrem" Verlag ARENA sogar eine ganze Rubrik bekommen. Da könnt ihr einfach mal stöbern, was es so von ihr gibt. Nämlich nicht nur Bilderbücher, sondern auch Kalender, Postkarten, Weihnachtsbücher, Erstlesebücher, Geschenkbücher und viiiieles mehr.

Vorstellen möchte ich euch heute aber das Tilda-KUSCHELBUCH.

 
Andreas H. Schmachtl
Tilda Apfelkern - Mein liebstes Kuschelbuch
ISBN 978-3-401-70457-9 
9,99€
 
Geeignet ist das Buch für die ganz kleinen ab 6 Monaten. Große Bilder mit einfachen Zeichnungen auf Seiten aus weichem Stoff machen das Buch auch für Menschlein mit Minihänden (be)greifbar. Eine Knisterseite macht das Buch auch die einem Hör- und Fühlerlebnis. Die Seiten können außerdem bedenkenlos angenuckelt werden. Fällt das Buch mal runter, gibt es außerdem keine Macken ;)

Wenn ihr noch Bilderbücher für die Kleinsten kennt, die ihr mit anderen teilen wollt, dann meldet euch :)
Und im nächsten Beitrag der Rubrik "Weihnachtswunsch" geht es dann um die Bilderbücher für die größeren Kinder.
Und da ich die liebe Mari schon mit den Fingern knacken hören, weil sie sich darüber beschweren will, dass es doch auch von Lieselotte Pappbilderbücher gibt: keine Sorge, Lieselotte kommt noch! ;) 

Bis bald ihr Lieben!
Ich warte auf eure Zuschriften und Vorschläge :)

3 Kommentare: