Samstag, 7. November 2015

Rubrik Weihnachtswunsch - Bildbände

Moin ihr Lieben,

hier also nun - wie versprochen - Teil 2 der Rubrik Weihnachtswunsch.
Zum nachlesen findet ihr HIER nochmal den Teil 1 zum Thema Kalender.

Heute dreht sich alles um das Thema Bildbände.
Beginnen möchte ich diesmal mit meinem persönlichen Highlight. Seit Monaten liebäugle ich schon mit dem folgenden Bildband, der mit aber für "mal eben" bisher immer zu teuer war.
Wer meine Bilder kennt, der weiss, dass ich das Wattenmeer absolut faszinierend. finde.
Die Fotografen Martin Stock und Peter de Vries zeigen in ihrem Bildband "Wattenmeer" genau die Facette der Schlicklandschaft, die ich so liebe. Mit unglaublichen Luftaufnahmen und informativen Texten bringen sie uns das Watt näher und erzählen von den Weiten der Landschaft, die wir von der Erde aus niemals erfassen können. Sie zeigen uns mit ihren Bildern Strukturen, die sich durchs Watt ziehen und Farben wie aus einer anderen Welt. Schaut man sich diese Bilder an, versteht man schnell, warum das Wattenmeer zu UNSECO-Weltnaturerbe gehört und absolut schützenswert ist.

http://www.wachholtz-verlag.de/media/catalog/product/w/a/wattenmeer_3d_1.jpg

 Martin Stock und Pieter de Vries
Wattenmeer
ISBN 9783529053610
49,80€

Erschienen ist dieses großartige Werk im WACHHOLTZ VERLAG.
Die haben da übrigens noch weitere wunderbare Bücher über die Küste. Von wunderschönen Bildbänden über Kochbücher bis hin zu plattdeutschen Büchern und Kalendern ist alles dabei. Einfach mal gucken :)



Ein wunderschöner Bildband über Ostfriesland ist bei SKN erschienen.
"Ostfrieslands Küste" zeigt eindrucks- und stimmungsvolle Bilder der ostfriesischen Küste und bietet jede Menge Informationen zu den ostfriesischen Inseln. Auch einzelne Orte wie Greetsiel, Norden, Emden, Wilhelmshaven und viele mehr werden vorgestellt.

Ostfrieslands Küste - Von Ditzum nach Dangast
Edition Ostfriesland Magazin
Von Ditzum nach Dangast: Ostfrieslands Küste
ISBN 978-3-939870-74-6
29,80€

"Von Ditzum nach Dangast: Ostfrieslands Küste" ist ein tolles Geschenk für alle, die Ostfriesland bereits lieben oder noch kennen lernen wollen.



Ein kleiner Geheimtipp von mir ist der folgende Bildband:

Joachim Trettin & Jann Ennen
Farben meiner Insel - Norderney
ISBN 978-3-925573-712
19,80€

Geheimtipp deshalb, weil der Bildband erst Ende November erscheint. Ich habe ihn also selber noch nie gesehen. ABER ich kenne die Bilder von Joachim Trettin und finde sie großartig. Besonders eben seine Norderneyfotos gefallen mir richtig gut. Er zeigt uns die Insel aus Blickwinkeln, die wir selber vermutlich nie eingenommen hätten. Er nimmt uns mit an die schönsten Orte der Insel und zeigt uns, was die Insel ausmacht. Meer, Wald, Dünen aber auch Stadt. Auf Norderney findet man all das und noch viel mehr. 
Und nun gibt es also ab Ende November den Bildband "Farben meiner Insel - Norderney" im Grabener Verlag. 
Ich persönlich freue mich schon riesig darauf, den Bildband bald in den Händen zu halten, denn ein Exemplar ist mir schon sicher :)
Sobald ich einen Link zum Buch für euch habe, reiche ich euch diesen nach, denn das Buch ist bisher noch nicht einmal auf der Verlagshomepage gelistet. So exklusiv ist es ;) 



Gerade erst frisch erschienen ist der Bildband "Weltbilder" bei Frederking & Thaler.
Da ich dieses Fotoprojekt einfach SO beeindruckend finde, dass ich gar nicht weiss, wie ich es in wenigen Worten beschreiben soll, zitiere ich einfach mal die BESCHREIBUNG DER HOMEPAGE: "Die Erde von oben in exklusiven Panorama-Fotografien. AirPano ist ein spektakuläres Projekt, das bereits mehr als 2000 Panoramabilder von Sehenswürdigkeiten, sehenswerten Orten und Landschaften weltweit aufgenommen hat: New York, Florenz, Paris, der Taj Mahal … Dieser Bildband präsentiert die besten Luftbilder der Erde – überwältigend schön und so detailreich, dass man sie stundenlang ansehen könnte. Was für eine Weltreise auf der Couch!"
Weltbilder
Sergey Semenov, AirPano 
Weltbilder - Eine außergewöhnliche Sicht auf unsere Erde
ISBN 978-3-95416-178-2
39,99€

AirPiano haben übrigens auch eine HOMEPAGE, auf der man sich einen tollen Eindruck verschaffen kann, von dem, was einen in dem Bildband dann erwartet. Also... Lasst euch entführen auf eine "Weltreise auf der Couch".



Einen etwas ungewöhnlichen Bildband hat Urs Wehrli geschaffen und bei KEIN&ABER veröffentlicht. Er trägt den wunderbaren Titel "Die Kunst, aufzuräumen". Nein, das ist kein Ratgeber für Eltern oder Menschen, die es mit der Ordnung nicht so haben.
Es ist viel mehr.
Stellt euch mal ein Schwimmbad vor. Von oben. Viele Menschen auf einem Haufen. Überall Handtücher. Unordentlich irgendwie. Urs Wehrli hat solche Situationen fotografiert und anschließend "aufgeräumt". Die Menschen auf den Boden gelegt und nach Größe sortiert. Alle Sonnenschirme und Handtücher farblich zusammengestellt.
Oder stellt euch einen einfachen Tannenzweig vor. Passt ja zu Weihnachten. Auch diesen kann man "aufräumen". Indem man ihn nämlich in seine Einzelteile zerlegt und die Nadeln nach Größe sortiert.
Und Buchstabensuppe... Ach, aber ich will euch nicht gleich alles verraten. Denn all diese verrückten Projekte findet ihr in diesem Buch:

Urs(us) Wehrli
Die Kunst, aufzuräumen
ISBN 978-3-0369-5297-0
16,90€



Zwei weitere Bildbände, die eher der Kategorie "Ungewöhnlich" zuzuordnen sind, sind die vom Street-Artist Slinkachu.
Er zeigt in "KLEINE LEUTE IN DER GROSSEN STADT" und "KLEINE LEUTE IN DER WEITEN WELT" einen ganz besonderen Blick auf unsere Umwelt. Je Doppelseite sieht man zwei Fotos der gleichen Situation. Einmal von ferne und einmal von nah. Anhand kleiner Figuren (solche, welche man für die Landschaften von Modelleisenbahnen kaufen kann), gibt er der jeweiligen Situation eine ganz neue Bedeutung und zeigt uns eine andere Betrachtungsweise. So wird beispielsweise eine ausgedrückte Zigarette zu einem Kunstwerk, ein Lolli zerstört Autos und Hummeln werden bei der Großstadtsafari erlegt. Lasst euch darauf ein, die Welt mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und staunt über das, was ihr seht.

http://www.hoffmann-und-campe.de/uploads/julius/9783455380606.jpg 
 Slinkachu
Kleine Leute in der großen Stadt
ISBN 978-3-455-38060-6
14,99€

http://www.hoffmann-und-campe.de/uploads/julius/9783455381177.jpg

 Slinkachu
Kleine Leute in der weiten Welt
ISBN 978-3-455-38117-7
14,99€

Beide Bücher sind übrigens bei Cadeau erschienen, die zu Hoffmann & Campe gehören.



Einen Knaller für alle, die sich für Naturfotografie interessieren, möchte ich euch dann aber doch noch zeigen.
In "JÄGER DES LICHTS: ABENTEUER NATURFOTOGRAFIE" bekommen wir nicht nur atmenberaubende Bilder gezeigt, sondern die fünf Fotografen erzählen zusätzlich von ihrer Arbeit und wie das jeweilige Bild zustande gekommen ist. Sie nehmen uns mit in die Arktis, zeigen uns die Tiefen der Meere, Regenwälder und Berge. Tiere bei Tag und Tiere bei Nacht. Große Tiere und ganz kleine Tiere. Also nahezu alles, was die Natur so zu bieten hat.

 Jäger des Lichts
 Ingo Arndt, David Hettich, Markus Mauthe, Berndt Römmelt, Florian Schulz, Martin Rasper 
Jäger des Lichts - Abenteuer Naturfotografie
ISBN 978-3-86873-656-4
34,95€

Ein MUSS für jeden Fan der richtig guten Naturfotografie!

So, das waren meine Tipps für die Bildbände. Wer einen Bildband vermisst, der hier unbedingt stehen sollte... ihr wisst ja... schreibt mich an :)

Beim nächsten Mal gibt es dann buchige Geschenktipps für die ganz Kleinen.
Bis bald ihr Lieben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen