Montag, 17. April 2017

Osterfeuer die Dritte oder Vom Winde verweht

Moin ihr Lieben,

habt ihr die Ostertage gut über die Bühne gebracht?
Ich schon :)
Freunde getroffen, den Bauch vollgeschlagen, des mehr oder wenig gute Wetter genutzt.

Berichten möchte ich euch heute vom Karsamstag.
Da fand nämlich am Abend wieder das traditionelle Osterfeuer am Strand statt. Dieses stand allerdings den ganzen Tag auf der Kippe, da es recht windig war und immer mal wieder regnete.
Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, nach Feierabend zum Deich zu fahren.

Und was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut.
Es war zwar kalt und richtig windig, aber dafür war der Himmel um so schöner! Wie die Sonne sich ihren Weg bahnte!

Ein kleiner Steinwälzer im Winterkleid trotz dem Wind und der Kälte
Und so beschloss ich spontan, erst einmal nicht in Richtung Osterfeuer, sondern erst einmal zum Hafen zu gehen. 


Der Wind pustete mir den Kopf richtig schön frei und der Blick war herrlich. Von Ferne konnte ich schon ein Osterfeuer auf Norderney qualmen sehen.

Kein Qualm sondern nur der Leuchtturm von Norderney
Die Frisia I auf dem Weg in den Norddeicher Hafen.
Auf dem Weg vom Hafen wieder zurück, hatte man dann auch das Feuer bei uns am Strand gezündet. Dieses qualmte ebenfalls ganz ordentlich. Viel mehr als Qualm sollte es auch nicht mehr werden, während ich da war. Dazu war der Wind einfach zu stark.


 Spaß am Wind hatten aber vor allem die Kitesurfer. Die konnten zeigen, was sie drauf haben.



Nachdem ich am Feuer dann noch ein paar bekannte Gesichter getroffen hatte, wollte ich mich eigentlich schon wieder auf den Heimweg machen. 

Fast nur Qualm und Rauch


Ein paar Bilder knipste ich vorher aber noch.
Ich war so begeistert von den Lichtverhältnissen dieses Abends. 
Aber schaut einfach selber. Um zu beschreiben, was ich so toll fand, fehlen mir einfach die Worte!


Wellen im Watt


Beeindruckend, oder?

Besonders fasziniert hat mich aber auch mal wieder das Leben im Watt. Eine Gewöhnliche Strandschnecke glitt auf dem Watt so vor sich hin und hinterließ eine Rennspur.
Ich hatte versucht, sie auch mal von vorne zu fotografieren, also wenn sie aus ihrem Häuschen herausschaute. Aber das war gar nicht einfach. Die Schnecken reagieren auf die kleinsten Erschütterungen und verziehen sich in ihr Häuschen. So habe ich entweder Bilder gemacht, auf denen nur das Schneckenhaus zu sehen war oder aber meine Kamera konnte nicht schnell genug scharf stellen, sodass die Fotos total unscharf sind. Wäre es wärmer gewesen, hätte ich mich ins Watt knien können, aber so mutig war ich nicht. Also blieb es bei diesem Bild von hinten.


Während meiner Bemühungen, die Schnecke abzulichten, entdeckte ich gleich daneben plötzlich eine Miesmuschel, die mir ob meiner vergeblichen Anstrengungen die Zunge herausstreckte (selbstverständlich weiss ich, dass es sich hierbei um den Fuß der Muschel handelt, aber in dem Moment hat mir eigentlich nur noch das „Ätsch“ gefehlt ;) ). 



Nach meinem kurzen Ausflug in die Tierfotografie wollte ich mich dann endgültig auf den Heimweg machen. Da vom Meer her Wolken aufzogen, hatte ich keine Hoffnung mehr auf tolle Bilder. Kalt war mir auch nun genug.
Ich packte also die Kamera ein und stapfte Richtung Deich. Ein letztes Mal für diesen Abend drehte ich mich nochmal um. WELCH EIN GLÜCK! In dem Moment guckte die Sonne am Horizont unter der Wolkendecke hervor und erschien riesig groß zu sein.
Also umgedreht, Kamera wieder ausgepackt und in Position geworfen. Es war wirklich nicht leicht, bei dem Wind die Kamera ruhig zu halten. Aber für ein paar Bilder hat es dann doch gereicht. 

Hey? Du willst doch nicht schon gehen?


Solche Erlebnisse treiben mir auch nach Jahren noch die Tränen in die Augen
Der Sonnenuntergang war wunderschön! Nach ganz wenigen Minuten war das Spektakel schon vorbei und ich konnte ich nun wirklich auf den Heimweg machen.

Es war ein so schöner Karsamstag! Auch ohne flammendes Osterfeuer.

Bis bald, ihr Lieben!

3 Kommentare:

  1. meine Liebe, jetzt hast du deine Kamera aber gut im Griff! Tolle Bilder!!
    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) So langsam bewege ich mich auch vom Automatik-Modus weg ;)

      Liebe Grüße
      Malika

      Löschen
  2. ja, fein, so lernt man das!! Freut mich!! Weiter viel Spaß!

    AntwortenLöschen