Mittwoch, 31. August 2016

Terminkalender

Moin ihr Lieben,

hier die Veranstaltung fürs kommende Wochenende vom 2.9.-4.9.2016.

Diesmal hat sich auch eine Veranstaltung vom 1.9. reingeschlichen ;)

Wie immer ist der Veranstaltungskalender natürlich nicht vollständig, sondern nur eine Auswahl :)


Norden:
2.9.2016 11:00 - 17:00 Uhr Tag der offenen Tür auf dem Hof Belvedere - Buschhauser Drift 1 - 26506 Norden
3.9.2016 20:00 Uhr Bürgerhaus Norden - Barbara Krabbe - Hafenkneipe... Durch die Fensterscheiben aber träumt ein Schatten (HIER gibt es Infos)
3.9.2016 10:00 -18:00 Uhr "Döschgen un Müllern" an der Westgaster Mühle (HIER das Programm)
4.9. - 29.9.2016 Ausstellung SOMOS - Kubas verborgene Seite (schaut HIER)

Aurich:
1.9.2016 11:00 - 18:00 Uhr - Kinderfest in der Auricher Innenstadt (HIER gucken)
3.9.2016 10:00 - 18:00 Uhr - Aurichs Langer Tresen - Norderstraße Aurich (INFOs)
4.9.2016 ab 12:30 Uhr - Fest der Kulturen (HIER)

Emden:
3.9.2016 11:00 - 16:00 Uhr - Emder Kinderfest (HIER die Informationen)
3.9.2016 20:00 Uhr - Kulturbunker Emden Benefizkonzert Vant Meer (HIER steht mehr)

Großheide:
2.9.2016 19:30 Uhr Konzert mit "Hör Moll" in der Buurderee (Adresse HIER)

Vielleicht ist ja auch was für euch dabei.
Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt, schreibt mir gerne!

Sonntag, 28. August 2016

Nass, nasser, Ostfriesensommer

Moin ihr Lieben,

kürzlich waren meine Eltern zu Besuch und wir sind ein bisschen durch die Gegend gefahren. Das Wetter an diesem Wochenende war nicht so berauschend, aber wir haben das Beste draus gemacht.
Zunächst waren wir in Greetsiel.

 Kutter im Greetsieler Hafen

Die Kamera hatte ich natürlich dabei.
In Greetsiel war Jahrmarkt am Hafen, aber wir sind erst einmal etwas essen gegangen. Das war eine gute Entscheidung, denn kaum saßen wir im Restaurant, fing es an zu regnen.
Nach dem Mittagessen waren wir dann am Hafen. Der Jahrmarkt war putzig-klein. 












 Nach einem kurzen Spaziergang an den Krabbenkuttern vorbei (es kam gerade die Sonne heraus, sodass ich ein paar Detailsaufnahmen in tollem Licht machen konnte) haben wir uns dann auf den Weg nach Norddeich gemacht. 


Der Spaziergang am Wasser entlang war eher nass, da es immer mehr zu regnen begann. Im letzten Moment haben wir uns ins Haus des Gastes gerettet, bevor die Wolken gezeigt haben, wie viel Regen in ihnen steckt.

 Hab mal ein Colourkey versucht




Aber einen Kakao später war alles schon wieder vorbei und die Sonne guckte wieder um die Ecke. 


Dennoch haben wir uns dann wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Wasser von oben hatten wir an diesem Tag genug ;)
Auf das eure Ausflüge trockener sind…


 Das ist übrigens Schlinki. Das neue Schaf am Sprungturm in Norddeich. So plötzlich, wie das alte Schaf weg war, war das neue dann da.

Bis bald, ihr Lieben :)

Mittwoch, 24. August 2016

Terminkalender

Moin ihr Lieben,

hier die Wochenendtermine vom 26.08.-28.08.2016.

Norden
26.08.2016 - 15:30 Uhr Stadtführung zu den Krimis von Klaus-Peter Wolf (HIER gucken für Details)
27.08.2016 - ab 11 Uhr Westerstraater Gartenfest (Westerstraße Norden)
27.08.2016 - ab 16:00 Uhr North Coast Festival in Norden auf dem Mittelmarkt
28.08.2016 - Fahrt mit der Museumseisenbahn (Abfahrtszeiten etc HIER)

Carolinensiel
26.08.2016 - 19 Uhr Ein Hafen voller Geschichten: literarische Führung (HIER gucken)


Emden
26.08.2016 - 19 Uhr Sommernachtskino "Ich bin dann mal weg2 (HIER sind Informationen) 

Marienhafe
25.08.2016 - 19:30 Uhr Lesung "Ostfriesenschwur" von und mit Klaus-Peter Wolf (INFOS)

Viel Spaß, ihr Lieben :)

Montag, 22. August 2016

Zwischen Stürmen und Rotlichtmileu

Moin ihr Lieben,

am 11.8.2016 fand in unserer Nachbarfiliale eine Lesung mit Kapitän Schwandt und Stefan Kruecken statt.



Kennt ihr Kapitän Schwandt? Er ist mittlerweile 80 Jahre alt und hat viele viele Jahre auf hoher See verbracht. Dort hat er natürlich einges erlebt. Heute schreibt er immer wieder Kolumnen in der Hamburger Morgenpost und schreibt rege in den sozialen Medien. Dort äußert er sich auch oft zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Gemeinsam mit dem Autoren und Verleger des Ankerherz-Verlags hat er ein Buch über sein Leben und über seine Zeit auf hoher See geschrieben. Dieses Buch, "Sturmwarnung", schlägt momentan hohe Wellen und klettert auf den Bestsellerlisten immer weiter nach oben.




Das freut mich riesig für den sympatischen Kapitän. Und auch für den Ankerherz-Verlag. Denn dieser Verlag ist zwar miniklein, aber ganz rege. Sie legen großen Wert auf Qualität und wollen kein Verlag mit typischen Massenprodukten sein. Ergänzend zum Buchprogramm gibt es auch kleine und große Accessoires und Klamotten zu kaufen.



Nun haben der Kapitän und Stefan Kruecken also in Norden aus dem Buch "Sturmwarnung" gelesen. Es war ein absolut interessanter und kurzweiliger Abend. Er begann für mich allerdings mit einem kleinen Schrecken. Ich begann mit meiner Kamera Fotos zu machen und wunderte mich, dass die Fotos im internen Speicher der Kamera abgelegt wurden. Ein Blick ins Innere der Kamera erklärte mir dann auch, warum... Ich hatte die Speicherkarte vergessen... Zum Glück wohne ich ganz in der Nähe, sodass ich schnell noch nach Hause flitzen konnte um die Karte zu holen.
Daher habe ich die ersten Minuten leider verpasst.
Aber dann konnte es auch für mich losgehen.



Stefan Kruecken hat immer wieder Passagen aus dem Buch gelesen. Anschließend hat der Kapitän erzählt. Ernste Erlebnisse aus seiner Kindheit, aber auch spannendes und heiteres aus seiner Zeit auf See. Noch heute, so erzählte Schwandt, fährt er alle zwei Jahre auf einem Tanker zur See.

Es wird ihm dort auch nie langweilig. Wo andere Wasser, Wasser und Wasser sehen, sieht er eine sich stets verändernde Landschaft.



Schwandt hat uns auch einen kleinen Einblick in die Veränderungen in der Seefahrt gegeben. Größer, schneller, mehr... Während Schwandt zu seiner aktiven Zeit die Schiffe noch fast wie im Schlaf aus und in die Häfen manövriert hat, hat er kürzlich einen ganzen Hafen mit einem riesigen Schiff demoliert. Zum Glück nur im Simulator :)


Von Kreuzfahrtschiffen hält der Kapitän übrigens nicht besonders viel. Wie er im Gespräch mit Sefan Kruecken berichtet, schaut er sich dort als allererstes nach den Sicherheitsbedingungen um. Er übt scharfe Kritik an den Sicherheitsvorkehrungen - besonders aus den Kreuzfahrtriesen. Zwar gibt es auf jeder Fahrt eine Sicherheitsbesprechung für alle Passagiere. In der Praxis und wenn Panik ausbricht, sind die Vorkehrungen allerdings ein Witz.
Bleibt zu hoffen, dass sich da in den nächsten Jahr noch was tut.

Die knapp zwei Stunden vergingen wie im Flug
Ich habe mir noch schnell mein Buch signieren lassen und wir haben ein paar Fotos mit den Kollegen und Kapitän Schwandt und Stefan Kruecken gemacht.

Es war ein wundervoller Abend und ich hoffe sehr, dass Kapitän Schwandt noch lange so weitermacht, wie jetzt! Sich gegen Fremdenhass und Rechtsradikalität einsetzt.
Um es mit den Worten eines Freundes zu sagen: "Bleiben Sie laut, Kapitän!"

In diesem Sinne: bis bald, ihr Lieben :)

Samstag, 20. August 2016

Die Wikinger waren wieder da

Moin ihr Lieben,

vom 4.8.-7.8.2016 war in Norddeich wieder das Wikingerfest.
Am 6.8. hatte ich frei und habe den Vormittag genutzt, um das Fest zu besuchen. Das Wetter war super (habe mir sogar einen kleinen Sonnenbrand geholt) und ich hatte selbstverständlich meine Kamera dabei.
Die Atmosphäre auf dem Gelände ist einfach toll. Man taucht ein in eine ganz andere Welt.

Zunächst wurden wir wieder vom Weinstand begrüßt. Wie die Flaschen dort präsentiert sind, ist in meinen Augen immer wieder ein Foto wert. 

 Sieht doch hübsch aus, oder?

Anschließend haben wir uns kurz den Auftritt der Gruppe Wolgemut angeschaut.
Die vier Musiker haben mittelalterliche Musik mit Dudelsack, Flöte, Laute und Pauken zum Besten gegeben.






Schließlich sind wir dann zum „Schlachtfeld“ gegangen, weil wir uns eigentlich die Schlacht von Nordendi anschauen wollten. In den letzten Jahren hat die Gruppe Schwertbeben die Schlacht immer aufgeführt. Im letzten Jahr haben die sich aber dazu entschlossen, nicht mehr in Norddeich aufzutreten. In diesem Jahr sollte also eine andere Gruppe die Schlacht aufführen. Leider wurden wir enttäuscht, denn eine wirkliche Aufführung gab es nicht. Es wurden „nur“ ein paar Showkämpfe gezeigt. 



 Kämpfe vor toller Kulisse

Manchmal müssen auch starke Wikinger ein Päuschen machen


Zum fotografieren war das super, aber wir hatten mehr erwartet und uns eigentlich auch schon gefreut. Die Kinder jedoch fanden die Showkämpfe auch super! 

 
Zum Glück haben wir beim Gehen dann noch den Veranstalter des Wikingerfestes getroffen, der uns erzählte, dass da wohl einiges schief gelaufen ist und die Aufführungen am Vortag alle so schlecht gelaufen sind, dass man sich dazu entschlossen hätte, an den Folgetagen nur noch Showkämpfe zu zeigen und sich für die Schlacht im nächsten Jahr wieder andere Alternativen zu suchen. 

Ich jedenfalls würde mich sehr sehr freuen, das Schauspiel im kommenden Jahr wieder zu sehen. Gerade die Schlacht ist doch mitunter ein Grund, warum viele Besucher jedes Jahr zum Wikingerfest kommen. Darauf zu verzichten wäre sehr sehr schade. Hoffen wir aber einfach das Beste.

Nachdem wir uns auf dem Fest noch ein wenig umgeschaut und gestärkt hatten, sind wir dann noch am Strand spazieren gegangen. Das Hochwasser war diesmal so hoch, dass wir sogar einen kleinen Wellengang und eine kleine Brandung hatten. Im glitzernden Sonnenschein sah das wunderschön aus.

 Hübsch, oder?

 Wie toll es glitzert

 

Und voll war es. Klar, denn die Familien haben die schönen Tage natürlich genutzt, um einen Tag am Strand zu verbringen.

Auch die Kids aus der Surfschule hatten ihren Spaß und konnten bei Sonnenschein und toller Kulisse das Windsurfen erlernen.  



Junge Surfer mit Juist im Hintergrund. Also ICH könnte mich da nicht so auf diesen Brettern halten!

Dann hoffen wir also auf ein tolles Wikingerfest im nächsten Jahr.
Ich hoffe, dass ich es dann auch wieder schaffe, in den Abendstunden aufs Fest zu gehen, da es dann mit den Kerzen und dem Feuer so richtig toll ist. Dieses Jahr hat es zeitlich leider nicht geklappt.

Und vielleicht kommt jemand von euch dann ja auch vorbei.

Bis dahin drücken wir uns mal die Daumen für weitere Sonnentage in diesem Jahr!
Bis bald, ihr Lieben!

Mittwoch, 17. August 2016

Terminkalender

Moin ihr Lieben,

hier die Wochenendtermine vom 19.08.-21.08.2016.

Norden
 20.08.2016 Wochenmarkt in Norden
21.08.2016 Konzert Helmut Bengen im Haus des Gastes Norddeich ab 11 Uhr

Dornum
 19.08.2016 21:00 Uhr Nachtorgel (Informationen HIER)

Berumerfehn
18.08.-21.08.2016 Mittelaltermarkt Berumerfehn (HIER gibts mehr Informationen)

Aurich
19.08.-20.08.2016 Stadtfest Aurich (HIER ist das Programm)



Das war's schon für dieses Wochenende. Falls ihr weitere Tipps habt, sagt bescheid. Schreibt mich an. Dann kann ich die noch aufnehmen.

Freitag, 12. August 2016

Auf der Suche nach dem roten Pfahl



Moin ihr Lieben,

kennt ihr den roten Pfahl? Das ist ein rot angepinseltes Brett, was in der nähe des Flugplatzes Norddeich einfach auf dem Deich rumsteht.

Das ist er...

"Roter Pfahl" ist als Übersetzung eigentlich verkehrt. Auf Platt heißt der Pfahl „Roode Paal“ und roode bedeutet „Rute“, was in dem Fall ein altes Längenmaß ist. Aber wie dem auch sei. Da er nun mal rot angestrichen ist, passt „roter Pfahl“ dann auch wieder.
Jedenfalls ist der roode Paal an sich nicht so spannend. Aber man kann ganz wunderbar dahinspazieren und tolle Fotos machen.
Die Gegend ist bei den meisten eher unbekannt, da recht weit ab vom Schuss. Wenn man in der Nähe des Flugplatzes loslaufen will, bietet es sich an, am alten Ort der Surfschule zu starten. So haben wir das gemacht. 


Zunächst haben wir uns den die untergehende Sonne angeschaut. Leider war es recht diesig und bewölkt. Aber schön war es trotzdem. 

 War wohl eine eher schüchterne Sonne. Sie musste sich hinter den Wolken verstecken


Nun wird sie auch noch rot ;)



Nein, das ist nicht der schwarze Pfahl ;) Ich mochte aber die Spiegelung so sehr!






Bei unserer Suche nach dem roten Pfahl haben wir dann eine Herde Deichschafe getroffen. Die Schafe haben sich dazu bereit erklärt, als Fotomodelle zur Verfügung  zu stellen. Zumindest habe ich das „määäääh“ so verstanden ;)

 
"Wie jetzt? Fotografieren? Elsa, haste dat gehört?"

 "Wat jez? Die will Fotos machen? Während wir essen? Sieht doch blöd aus, wenne da dat Essen noch im Mund hast."

 "Chillt mal Leute. Einfach lächeln und posen!"

 "Guckt. Lächeln und posen!"

 "So?" (mein Lieblingsschaf :D)

 "Häh? Ich hab wieder nichts mitbekommen!"

 
"Na, das war ja klar... Wie immer."

Sorry für die kleine Fotostory. Es bot sich so wunderbar an ;)

Vielleicht macht ihr ja auch mal einen Ausflug zum roten Pfahl.

Bis bald ihr Lieben!