Sonntag, 6. November 2016

Norden mit anderen Augen sehen - Blogbesuch

Moin ihr Lieben,

die Facebookfreunde dieses Blogs werden es schon gesehen haben: ich habe mich kürzlich mit der lieben Dani vom Blog "Norddeich Insider" getroffen.
Wir sind schon länger im Kontakt und sie hatte mich auch bereits mal im Laden besucht. Nun aber haben wir uns richtig Zeit zum quatschen genommen. Und schon vor einiger Zeit reifte bei uns eine Idee.
Dani macht regelmäßig Urlaub in Norden und ich lebe ja bekanntlich hier.
Nun war es für mich total interessant, mal zu hören, wie es so ist, hier Urlaub zu machen. Man hat dann doch einen ganz anderen Blick auf die Region alswenn man ständig hier ist - eben Alltag erlebt. Und so kamen wir auf die Idee, gegenseitige Blogbeiträge zu schreiben. Dani berichtet, wie sie Norden als Urlauberin sieht. Und ich berichte dann demnächst mal in ihrem Blog, wie es ist, hier dauerhaft zu leben.
Da Dani aber viel schneller ist, als ich, kommt erst einmal hier ihr Beitrag. Viel Spaß beim lesen und Bilder angucken!


"Moin, ich bin die Dani.
Malika und ich haben ja etwas gemeinsam. Unsere Herkunft und unsere Liebe zum Norden.
Wir kommen beide ausm Ruhrpott. Obwohl ich aus dem tiefsten Pott komme, nämlich aus
Gelsenkirchen.


Mein Herz gehört aber dem Norden und vor allem Norddeich.
Malika hat mich gefragt wie ich meinen Urlaub „erlebe“ .
Tja, das ist gar nicht so einfach zu beschreiben, da ich ihn oft eher fühle als erlebe.
Wenn wir in Bottrop auf die A31 fahren, ist rund um uns noch alles relativ bergig oder eher hügelig.
Man kann nicht weit schauen. Je näher wir dem Norden komme, um so platter wird das Land. Die
Moore fangen rechts und links an. Man sieht die ersten Schafe. Und mir wird immer leichter ums
Herz. Wenn wir den Emstunnel erreichen, ist es gefühlt nur noch ein Katzensprung.
Dann schmeißen wir nur eben die Klamotten in die Wohnung und laufen los. Strammen Schrittes
Richtung Küste. Und da ist sie. Die Wasserkante. Egal ob mit oder ohne Meer.


Wenn das Meer da ist, spült das Rauschen meine Sorgen weg. Wenn es weg ist, reinigt der
Wattgeruch meine Seele.
Es ist wie ein nach Hause kommen, ein Gefühl von Heimat.
Die Ruhe die das Meer ausstrahlt, obwohl es ja eigentlich ziemlich laut ist.
Es ist ein Zusammenspiel von Gerüchen und Geräuschen. Das Rauschen, die Möwen, der Wind, der
Salzgeruch, das Watt mit dem manchmal modrigen Geruch, der Geruch nach Fisch. Das alles ist für
mich Heimat. Seelenfutter.
Was wir in unseren Urlauben machen? Nichts und doch ganz viel.
Wir schauen morgens aus dem Fenster und überlassen dem Wetter was wir machen.
Grau, nieselig, stürmisch? Ab in die dicken wasserfesten Sachen und laufen. 10 bis 12 km, oder
mehr. Auf einer Bank am Meer Pause machen und aufs Meer / Watt schauen.
Sonnig, warm? Ab ins Auto und alles mögliche in der Umgebung abklappern. Ewiges Meer, großes
Meer, die Inseln, die Siele, die Leuchttürme.


Richtiges Schietwetter? Schwimmklamotten gepackt und ab ins Ocean Wave, die Seele in der
Sauna und im Wellenbad entspannen.
Unser zweites Urlaubshobby ist Essen. Am liebsten Fisch und Kuchen und Eis und Fisch und
Schnitzel und Fisch und Pizza und Fisch und griechisch. Hab ich schon Fisch erwähnt? Ich glaub
schon :-P



Über all diese Sachen berichte ich in meinem Blog Norddeich Insider.
Dort findet ihr noch mehr über meine Urlaube, Ausflüge und auch Restaurants.
Ich freue mich auch schon sehr auf ein weiteres Treffen mit Malika. Ich hab sie sehr ins Herz
geschlossen und freue mich immer total sie zu sehen.

Ahoi Eure Dani"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen