Dienstag, 4. Oktober 2016

Herbst in Ostfriesland

Moin ihr Lieben,

die Tage werden kürzer, die Blätter an den Bäumen werden bunt und an der Küste wird es so langsam windig. Keiner kann es mehr leugnen, dass der Herbst so langsam an die Tür klopft. Aber der hat nicht nur ungemütliche Seiten, sondern auch sehr sehr schöne.

Das Ewige Meer. Na ja... Ein Teil davon.


Und um diese schönen Seiten in vollen Zügen auszukosten und auch festzuhalten, war ich mit einem Freund und meinem kleinen Patenkind kürzlich auf einem Fotospaziergang am Ewigen Meer.

Wenn ein Nordlicht sich plötzlich auf den Boden schmeißt...

Ich liebe dieses Bild

Und das hier.
Okay. Das hier auch! Pure Herbstfarben

Das Ewige Meer ist der größte Hochmoorsee in Deutschland zwischen Großheide und Aurich. Drum herum ist eine riesige, ungenutzte Moorfläche. Am Nordrand des Ewigen Meers ist in den Achtzigern ein 1,8km langer Holzbohlenrundweg gebaut worden. So können Besucher dieses kleine Naturschutzparadies genießen ohne sich selber im Moor in Gefahr zu bringen und auch ohne wild in der Natur herumzutrampeln. Denn in der Regel ist es doch so, dass man nur bereit ist das zu schützen, was man auch kennt.

Moorlandschaft - das Gebiet neben den Holzbohlenwegen sollte man nur angucken. Besser nicht betreten

Manchmal muss man ganz genau hinschauen
 Auf den ersten Blick sieht man nicht viel, wenn man am Ewigen Meer ankommt. Weite Landschaft aus Gräsern, Büschen, Wasserflächen und ein paar Bäumen. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man die Schönheit dieser Landschaft. Jetzt im Herbst fährt man am besten recht früh hin, um den aufsteigenden Nebel und den Tau auf den Blättern noch zu erwischen. Für den Nebel waren wir leider zu spät, aber der Tau war noch da. Und wenn man genau hinschaute, konnte man außer Gänsen und Möwen noch allerhand kleine Tiere entdecken.

Spiegelglatte Wasseroberfläche



Nix für Phobiker. Aber sie leuchteten so toll in der Sonne.
Diese Libelle hat mich ein wenig geärgert. Hatte ich mich gerade zu Boden gelassen und die Kamera scharf gestellt, flatterte sie wieder auf und setzte sich nur ein paar Meter weiter. Irgendwann hab ich sie dann aber doch gekriegt. Das Licht wäre von der anderen Seite besser gewesen, aber sie hat sich nicht überreden lassen ;)

Hier bekommen Fotografen den Bilderrahmen gleich mitgeliefert

Dieses Rad steht am Eingang des Cafés am Ewigen Meer

Das war mein erster Besuch am Ewigen Meer. Aber ganz sicher nicht der letzte! Schon jetzt freue ich mich riesig auf das nächste Mal.
Es lohnt sich auf jeden Fall!
Und wenn ihr mal hinfahrt: nehmt eine Kamera mit!

Bis bald, ihr Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen