Samstag, 3. September 2016

Wenn das Nordlicht auf den Flohmarkt will...

Moin ihr Lieben,

ja, Flohmärkte und ich. Das ist in der Regel eine feuchte Angelegenheit...

Am vergangenen Sonntag war ich mit Freunden auf dem Flohmarkt in Simonswolde. Simonswolde ist eine kleine Ortschaft mit fast 1800 Einwohnern bei Ihlow. Etwa 45 Minuten von Norden entfernt. Sonst eher ein ruhiges Örtchen, verwandelt sich Simonswolde jedes Jahr am letzten Augustwochenende in einen riesigen Flohmarkt. Besonders spannend ist hier sicherlich der Nachtflohmark von Samstag auf Sonntag, bei dem man bis 3:00 Uhr nachts an den Ständen gucken und stöbern oder aber der Musik auf der Bühne lauschen kann. Im ganzen Ort sind Stände und Decken ausgebreitet, auf denen die Anwohner aber auch "Auswärtige" ihre Ware anbieten. Dieses Jahr ist der Nachtflohmarkt aber wohl im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. In der Nacht ist ein heftiges Unwetter mit Regen (VIEL Regen) und Gewitter über Ostfriesland und den Landkreis gezogen. Wer Glück hatte, konnte seine Waren noch retten. Aber bei vielen, die wir dann am Sonntagmorgen gesehen haben, war noch alles klatschnass.

Als wir ankamen, schien noch die Sonne.
Die Händler bauten gerade ihre Stände wieder auf und versuchten zu trocknen, was möglich war. Kurz darauf zog aber eine fies aussehende Wolkenwand auf uns zu und es wurde windig.


Nach ein paar Diskussionen, ob wir direkt zurückfahren, oder erst einmal abwarten, haben wir uns dann zunächst in eine Bäckerei zurückgezogen und abgewartet.

Diese Wolkenwand war nicht sehr vertrauenerweckend
 
Das vermutete Unwetter blieb aber aus, da die Wolkenwand brav an uns vorbei zog.

Also haben wir uns wieder auf den Weg durchs Dorf gemacht und uns die Stände angeschaut. Langsam wurde es auch ein wenig voller.

Ein bisschen voller wurde es dann doch
Allerdings merkten wir plötzlich, dass einige Flohmarktleute recht eilig begannen, ihre Stände wieder einzupacken. Auch die Technik auf der Bühne wurde - wie wir vermuteten - wieder eingepackt. Zumindest war von Bühnenprogramm nichts zu sehen. Also haben wir drei Mädels den Herren in der Runde überstimmt ( ;) ) und uns wieder auf den Weg zum Auto gemacht.



Kaum waren alle angeschnallt und wir hatten die ersten Meter zurückgelegt, prasselte ein ordentlicher Wolkenbruch auf uns nieder.



Was waren wir froh, im trockenen Auto zu sitzen... Ein paar Bilder aus selbigem heraus habe ich dann noch gemacht, da die Wolken echt genial aussahen (wenn man denn ein Dach über dem Kopf hatte ;) ).



Grundsätzlich ist der Flohmarkt in Simonswolde sicherlich großartig. Ein ganzes Dorf in einen riesigen Flohmarkt zu verwandeln, ist schon eine tolle Sache (in Norden schafft man es leider nicht einmal, die komplette Einkaufsstraße in einen Flohmarkt zu verwandeln - aber das ist ein anderes Thema ;) ). Schade nur, dass das Wetter dieses Jahr so gar nicht mitgespielt hat. Das hat sicher vielen Händlern das Geschäft kaputt gemacht.
Aber dann halt nächstes Jahr wieder :)

Bis dahin gibt es für alle Flohmarktfans dann aber beispielsweise in Emden noch ein paar Hallenflohmärkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen