Freitag, 30. September 2016

Nachts in der Buchhandlung

Moin ihr Lieben,

ihr habt es sicherlich schon mitbekommen: es gibt eine neue Geschichte rund um Harry Potter und seine Freunde.
Schon lange vor dem Erscheinungstermin am 24.9. haben meine Kollegin und ich die Idee gehabt, dass wir – ganz wie früher – eine Potternacht in der Buchhandlung veranstalten könnten.


Vor VIELEN Jahren haben wir beide schon an unterschiedlichsten Orten an Potternächten teilgenommen und wollten das einfach noch mal aufleben lassen.

Nachdem wir das okay der Geschäftsleitung bekamen, konnten wir dann auch mit der konkreten Planung beginnen.
Wir hatten uns einiges ausgedacht, was wir machen wollten.
Erstaunt waren wir über die recht strengen Vorschriften, die es bezüglich der Veranstaltung gab. Beispielsweise musste in allen Werbetexten und –anzeigen der Hinweis sichtbar sein, dass Warner Bros. und J.K. Rowling die Veranstaltung genehmigen, aber für Inhalte keine Verantwortung übernehmen. Außerdem durften keine lebenden Tiere „genutzt“ werden. Zudem gab es noch Vorschriften darüber, was im Falle einer Lesung während einer Potternacht aus den Büchern gelesen werden darf.


Bei der Bestellung mussten wir dann unterschreiben, dass wir uns an den Erstverkaufstag halten und das Buch tatsächlich erst am 24.9. ab 0:00 Uhr verkaufen. Dieses Vorgehen ist im Buchhandel bei verbindlichen Erstverkaufstagen allerdings nicht ungewöhnlich.

Neben all den bürokratischen Dingen haben wir dann auch überlegt, was wir außer dem Buchverkauf noch so für unsere Kunden organisieren könnten.
Herausgekommen ist ein Mitternachtsbuffet bestehend aus goldenen Schnatzen, Harry-Potter-Muffins, Schokofröschen und Butterbier, sowie ein Zauberer, der die Wartezeit bis 0:00 Uhr verkürzen sollte.




Ja, und nach all der Planung und Vorbereitung war es dann in der Nacht vom 23. auf den 24. September so weit. Das Butterbier war gebraut, die Schnatze gebastelt, die Muffins gebacken und der Zauberer begeisterte die Menschen vor der Tür mit seinen Tricks.



 




Pünktlich um 0:00 Uhr haben wir dann die Lichter in der Buchhandlung angemacht und die „Tore“ geöffnet.


Ehrlich gesagt war ich total überrascht, wie viele Menschen plötzlich in der Buchhandlung standen. Darüber hinaus hätte ich beinahe vergessen, die Bücher zu enthüllen ;)


Der Abend bzw. die Nacht war total schön. Besonders schön fand ich, dass auch einige Kinder da waren, für die die Potter-Nacht ein einmaliges Erlebnis war, da sie beim Erscheinen des 7. Potter-Buches noch in die Windeln gemacht haben ;)



 Das war leider vorher... Nicht nachher. Aber es kommt dem schon ziemlich nahe ;)


 So, und nun kuschel ich mich auf der Couch ein und lese "Harry Potter und das verwunschene Kind".

Bis dann, ihr Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen