Samstag, 20. August 2016

Die Wikinger waren wieder da

Moin ihr Lieben,

vom 4.8.-7.8.2016 war in Norddeich wieder das Wikingerfest.
Am 6.8. hatte ich frei und habe den Vormittag genutzt, um das Fest zu besuchen. Das Wetter war super (habe mir sogar einen kleinen Sonnenbrand geholt) und ich hatte selbstverständlich meine Kamera dabei.
Die Atmosphäre auf dem Gelände ist einfach toll. Man taucht ein in eine ganz andere Welt.

Zunächst wurden wir wieder vom Weinstand begrüßt. Wie die Flaschen dort präsentiert sind, ist in meinen Augen immer wieder ein Foto wert. 

 Sieht doch hübsch aus, oder?

Anschließend haben wir uns kurz den Auftritt der Gruppe Wolgemut angeschaut.
Die vier Musiker haben mittelalterliche Musik mit Dudelsack, Flöte, Laute und Pauken zum Besten gegeben.






Schließlich sind wir dann zum „Schlachtfeld“ gegangen, weil wir uns eigentlich die Schlacht von Nordendi anschauen wollten. In den letzten Jahren hat die Gruppe Schwertbeben die Schlacht immer aufgeführt. Im letzten Jahr haben die sich aber dazu entschlossen, nicht mehr in Norddeich aufzutreten. In diesem Jahr sollte also eine andere Gruppe die Schlacht aufführen. Leider wurden wir enttäuscht, denn eine wirkliche Aufführung gab es nicht. Es wurden „nur“ ein paar Showkämpfe gezeigt. 



 Kämpfe vor toller Kulisse

Manchmal müssen auch starke Wikinger ein Päuschen machen


Zum fotografieren war das super, aber wir hatten mehr erwartet und uns eigentlich auch schon gefreut. Die Kinder jedoch fanden die Showkämpfe auch super! 

 
Zum Glück haben wir beim Gehen dann noch den Veranstalter des Wikingerfestes getroffen, der uns erzählte, dass da wohl einiges schief gelaufen ist und die Aufführungen am Vortag alle so schlecht gelaufen sind, dass man sich dazu entschlossen hätte, an den Folgetagen nur noch Showkämpfe zu zeigen und sich für die Schlacht im nächsten Jahr wieder andere Alternativen zu suchen. 

Ich jedenfalls würde mich sehr sehr freuen, das Schauspiel im kommenden Jahr wieder zu sehen. Gerade die Schlacht ist doch mitunter ein Grund, warum viele Besucher jedes Jahr zum Wikingerfest kommen. Darauf zu verzichten wäre sehr sehr schade. Hoffen wir aber einfach das Beste.

Nachdem wir uns auf dem Fest noch ein wenig umgeschaut und gestärkt hatten, sind wir dann noch am Strand spazieren gegangen. Das Hochwasser war diesmal so hoch, dass wir sogar einen kleinen Wellengang und eine kleine Brandung hatten. Im glitzernden Sonnenschein sah das wunderschön aus.

 Hübsch, oder?

 Wie toll es glitzert

 

Und voll war es. Klar, denn die Familien haben die schönen Tage natürlich genutzt, um einen Tag am Strand zu verbringen.

Auch die Kids aus der Surfschule hatten ihren Spaß und konnten bei Sonnenschein und toller Kulisse das Windsurfen erlernen.  



Junge Surfer mit Juist im Hintergrund. Also ICH könnte mich da nicht so auf diesen Brettern halten!

Dann hoffen wir also auf ein tolles Wikingerfest im nächsten Jahr.
Ich hoffe, dass ich es dann auch wieder schaffe, in den Abendstunden aufs Fest zu gehen, da es dann mit den Kerzen und dem Feuer so richtig toll ist. Dieses Jahr hat es zeitlich leider nicht geklappt.

Und vielleicht kommt jemand von euch dann ja auch vorbei.

Bis dahin drücken wir uns mal die Daumen für weitere Sonnentage in diesem Jahr!
Bis bald, ihr Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen