Donnerstag, 19. Februar 2015

Urlaubsausklang

 Moin ihr Lieben,

heute gibt es nicht nur einen Tagesausklang, sondern auch einen Urlaubsausklang von mir. Die Sonne hat sich heute nochmal richtig ins Zeug gelegt. In den kommenden Tagen soll das Wetter deutlich schlechter werden und die Wolken kündigten sich beim heutigen Sonnenuntergang auch schon an.
Trotzdem waren die Farben wieder wunderschön!







So, ab morgen geht es also wieder ab auf die Arbeit. Ich bin gespannt, was mich da erwartet...

Liebe Grüße!

Mittwoch, 18. Februar 2015

Tagesausklang

 Moin ihr Lieben,

nachdem ich jetzt zwei Tage fast ausschließlich rumgegammelt habe, musste ich heute mal wieder raus. Die Sonne schien, also bin ich abends wieder hoch ans Meer gefahren. Zum Sonnenuntergang gucken. Ich war mal wieder total überwältigt, wie schön das jedes Mal ist.
Wie behauptete mal jemand mir gegenüber: "Spätestens nach dem dritten Sonnenuntergang ist der Zauber weg." Ähm... Neeee!?! Ganz im Gegenteil. Jeder Sonnenuntergang ist anders. Und jeder ist so wunderschön.
Und jetzt lasse ich euch einfach mal ein wenig träumen:











Ein letzter Blick zurück:

Gute Nacht, ihr Lieben!



Montag, 16. Februar 2015

KARNEVAL!!!! - Aber ohne uns!!!

 Moin ihr Lieben,


war das ein ereignisreiches Wochenende. Fernab von Karneval und sonstigen närrischen Aktivitäten.
Ich hatte ja Besuch von meinen Eltern. Daher haben wir ein paar Touri-Touren gemacht. Muss ja auch mal sein und so lerne ich die Gegend hier ein wenig mehr kennen.

 Dieser Sonnenaufgang verspricht schonmal tolles Wetter am Samstag!

Am Samstag haben wir es zunächst ruhig angehen lassen und sind, nach einen ausführlichen Frühstück und kurzem einkaufen, erst einmal nach Norddeich gefahren um ein wenig am Meer (oder vielmehr Watt) und am Hafen spazieren zu gehen. Das Wetter war einfach herrlich. Kaum Wind und strahlender Sonnenschein.

Blick auf den Hundestrand

 Da Ebbe war, konnten Mama und ich dann auch auf meinem geliebten Steinwall rumkraxeln. Mein Vater hat es vorgezogen, an Land zu bleiben.

 
 Glitzerndes Watt


Jepp, da wollen wir hin. Aber nicht heute.

Ein Schiff(chen) der Seenotretter

Jepp, ich habe mich wieder auf den Aussichtsturm getraut und wurde mit einem tollen Blick über Norden belohnt

Nach dem Mittagessen sind wir dann zum Bahnhof gefahren. Ich hatte eine Fahrt mit der Museumsbahn gebucht. Mittags nach Dornum, dort eine kleine Ortsführung, dann einkehren zum Grünkohlessen und anschließend mit der Museumsbahn wieder zurück.

 Die Museumsbahn

 Vorbei an Feldern, Wald und Wiesen. Und Windparks

Dornum ist ein kleines Örtchen mit ca. 4500 Einwohnern.
Dem gegenüber stehen jährlich ca. 500 000 Übernachtungen durch Touristen. 6000 Betten stehen denen zur Verfügung. Also mehr, als Dornum Einwohner hat.

Zu sehen gibt es für die Touristen dort aber einiges. Die wichtigsten Stationen haben wir uns bei der Ortführung angeschaut.
Hier sahen wir unter anderem den alten Marktplatz, den jüdischen Friedhof, die St.-Bartholomäus-Kirche und die beiden Burgen (früher waren es einmal drei, aber die dritte ist während der Sächsischen Fehde zerstört worden und wurde nicht wieder aufgebaut).

 Die St.-Bartholomäus-Kirche. Daneben steht der Glockenturm (für Ostfriesland ist es ganz typisch, dass der Glockenturm NEBEN der Kirche steht)

Die Norderburg (ein Wasserschloss) ist inzwischen eine Realschule (super, oder? In einer Burg zur Schule gehen…). 

 Ein Wappen an der Norderburg

Die Norderburg
 
Die Beningaburg ist zu einem Restaurant umgebaut worden.


Am Sonntag sind wir dann in die andere Richtung gefahren. 

Erst ging es in das kleine Fischerörtchen Greetsiel.
Greetsiel hat noch weniger Einwohner als Dornum (ca. 1450), aber war deutlich voller. Jährlich verbucht Greetsiel bzw die Gemeinde Krummhörn ca. 400 000 Übernachtungen und ca. 1 000 000 Tagesgäste.
Berühmt ist Greetsiel für seine Zwillingsmühlen (von denen eine – die grüne - im Orkan Dez. 2013 schwer beschädigt wurde und gerade neu aufgebaut wird) sowie für den Fischereihafen. Hier liegen 27 Krabbenkutter vor Anker und verleiht.
Im Sommer kann man sogar an Kutterfahrten teilnehmen.

 Der Greetsieler Fischereihafen

Kutter hinter Kutter hinter Kutter

In rot...

 ... oder in blau...

... wichtig sind die Netze!

Nachdem wir also Greetsiel besichtigt, Fotos gemacht und sehr lecker zu Mittag gegessen haben (ich hatte Greetsieler Krabben – frischer geht es nicht), sind wir raus zum Pilsumer Leuchtturm gefahren.

 Man sieht ihn schon von weitem (was ja auch Sinn macht :) )

 Der Pilsumer Leuchtturm wurde bekannt als Wohnung von Otto Waalkes im Film „Otto – Der Außerfriesische“.
Der Leuchtturm ist miniklein (im Vergleich zu anderen Leuchttürmen) – gerade einmal knapp 11 Meter hoch. Aber dafür durch seine Farbe umso auffälliger.

 
Irgenwie romantisch...

 
Heute sind meine Eltern nach einem GROßEN Frühstück bei Remmers wieder gefahren. Micky und ich haben es uns auf der Couch gemütlich gemacht und chillen so vor uns hin.
Das muss nach so einem ereignisreichen Wochenende auch mal sein.



In dem Sinne: bis bald ihr Lieben!
An die Karnevallisten: feiert nicht zu viel.
An die Karnevalshasser: bald habt ihr es geschafft. Macht es beim nächsten Mal doch so, wie meine Eltern. Flüchtet!!!

Samstag, 14. Februar 2015

Die fiesen Friesen!

Moin ihr Lieben,

in einem sehr frühen Post habe ich euch ja von den Ostfrieslandkrimis von Klaus-Peter Wolf erzählt (klick hier).
Da ja sowohl der Autor hier wohnt, als auch die Krimis hier spielen und reale Orte wiedergeben, ist die Reihe gerade in Norden natürlich DER Renner.
Vor einigen Tagen ist dann der neuste Fall für Ann Kathrin erschienen.
Schon vorher habe ich brav dafür geworden.
Vor zwei Wochen habe ich übers Wochenende unseren Eingangsbereich mit dem Plakat, den "alten" Büchern und einem Hinweis auf das neue Buch gestaltet.
Als ich das am Montag wieder einsammelte, fiel mein Blick nochmal auf mein gestaltetes Schild.
Naaa, wer findet den Fehler (von den Anführungszeichen zu viel mal abgesehen. War kein guter Tag um Schilder zu erstellen ;) )? :D


Am Montag kam Klaus-Peter Wolf dann vorbei und meinte, wir könnten die Bücher ruhig schon auspacken und verkaufen, da sich kaum eine Buchhandlung an den 11.2. hält.

Gesagt, getan. Der Tisch war VOLL und Herr Wolf hat uns netterweise einige Exemplare signiert.
Und ja, meines auch :D


 So sah der Tisch am Montag aus:

 Ganz schön voll!


Heute - nach fünf Verkaufstagen - ist der Stapel schon um mehr als die Hälfte der Exemplare geschrumpft...:

Ganz schön leer!

Ich hab schon wieder ordentlich nachbestellt.
Meine Kollegen hatten mich ja vorgewarnt, dass seine Bücher weggehen, wie warme Semmel. Aber DAMIT hatte ich dann doch nicht gerechnet!
Aber ich freue mich natürlich auch sehr darüber. 
Auch und vor allem auch für Herrn Wolf, der - als er anfing Krimis zu schreiben - wohl NIEMALS damit gerechnet hätte, dass seine Bücher so begehrt sind und es hier sogar Schauplatzführungen und so weiter gibt.

ABER!!! Jetzt habe ich ein paar Tage Urlaub. 
Meine Eltern sind da und wir machen es uns schön. Eine Fahrt mit der Museumseisenbahn steht heute auf dem Plan!

Bis dann, ihr Lieben!!!