Mittwoch, 4. November 2015

Rubrik Weihnachtswunsch - Kalender

Moin ihr Lieben,

So langsam beginnt die Zeit, in der man sich Gedanken um die Weihnachtsgeschenke machen sollte. Zumindest, wenn man nicht am 20. Dezember panisch durch die Geschäfte hetzen will.

Und weil ich es kenne, dass einem die Ideen, was man anderen schenken kann bzw. was man sich selber wünscht, schnell mal ausgehen, wollte ich hier mal ein paar Tipps sammeln.
Falls ihr selber Ideen habt, schreibt mir gerne eine Nachricht (aufindennorden@gmail.com) und ich bastel es hier rein.

Als erste Wunsch- oder Geschenkidee (weil ich finde, dass man sie immer gebrauchen kann), kommen hier die Kalender.
Es gibt ja gefühlte Milliarden an Kalendern, zwischen denen man wählen kann. Daher gibt es von mir hier eine kleine, maritime Auswahl.

Ein ganz besonderer Leuchtturmkalender ist dieser HIER vom Ackermann Kunstverlag.

 
Leuchttürme 2016
 ISBN: 978-3-8384-1653-3
29,95€
Die meisten Leuchtturmkalender sind hochformatig und lang (gibt das Format von Leuchttürmen ja auch irgendwie her) aber das passt nicht an jede Wand. Dieser hier ist aber querformatig und die Bilder sind einfach wundervoll. Leuchttürme aus aller Welt auf klaren und postergroßen Fotos.



Wer es aber doch lieber vertikal hat, dem möchte ich den Kalender von Jean Guichard ans Herz legen.
Erschienen ist dieser HIER im Heye-Verlag.

 
Jean Guichard Leuchttürme 2016 (vertikal)
ISBN 978-3-8401-3654-2
17,99 €

Als Fotograf bekannt geworden, ist Guichard durch sein Bild vom Leuchtturmwärter.
Ein kleines Männchen an einer Leuchtturmtür vor tosender Meereskulisse.
Googled es mal. Ihr werdet staunen.



Wer sich lieber Ostfriesland anschauen möchte, dem kann ich DIESEN Kalender von SKN empfehlen.

Ostfriesland Fotokalender 2016
Ostfriesland 2016
ISBN 978-3-9448-4110-6
19,99€

Auf großen Panoramabildern zeigt uns Martin Stromann die Schönheit Ostfrieslands in eindrucksvollen Bildern.



Ihr braucht bei eurem Kalender auch Platz, um Termine einzutragen?
Dann ist DIESER Kalender vom Sylter Eiland Verlag etwas für euch.

 https://medias.librinet.de/dl/631fb958-d7c4-4f87-b777-40247c5314df/1/daz4ed 
Moin Ostfriesland 2016
ISBN 978-3-86926-383-0 
8,95€

Auf die doppelte Größe aufgeklappt, bietet der Kalender neben Ostfriesischen Motiven, auch ausreichend Platz für Termine, Geburtstage oder was auch immer. 



Wenn ihr mehr Meer und weniger Landschaft haben wollt, dann hat der Weingarten Verlag etwas für euch.

 Nordsee 2016
ISBN 978-3-8400-6438-8
32,00€
DIESER Kalender zeigt auf großformatigen Bildern die Schönheit und das Facettenreichtum der Nordsee. Von spiegelglatter Wasseroberfläche bis hin zu tosenden Wellen, ist in diesem Kalender alles vertreten, was die Nordsee zu bieten hat. 



Ebenfalls bei Weingarten erschienen, ist mein heutiges HIGHLIGHT.

 das meer 2016
ISBN 978-3-8400-6368-8
98,00€
Dieses Highlight ist allerdings mit einer Länge von fast einem Meter riesig. Und teuer. Aber sein Geld absolut wert. Meeresmotive aus aller Welt hat Frank Krahmer in diesem Kalender versammelt. Hat man dieses Schmuckstück an der Wand hängen, braucht es in diesem Raum eigentlich keine weiteren Bilder. Man schaut sich die Bilder an und hört quasi die Wellen rauschen und riecht die salzige Luft. Lasst euch entführen in verschiedene Küstenregionen der Welt.



Wie die liebe Mari richtig bemerkt hat, fehlt noch ein ganz GANZ besonderer Kalender.
Nämlich den, den die liebe Frau Flummi von meinem Lieblingskollegen (nicht neidisch werden, Mari... Du warst meine LieblingskollegIN :) ) aus meiner Ausbildung herstellt. "Einen Kalender von einem ollen Buchhändler?", fragt ihr euch jetzt sicher... Na ja, der junge Mann ist kein gewöhnlicher Buchhändler, sondern ein vierbeiniger:

 Ja, ja... Er musste bei mir immer ein wenig für Quatsch und Verkleidungsspielchen herhalten. 
Aber dafür kann er jetzt so sinnvolle Tricks wie "Mach Erdmännchen" und "Gib Laut". 
Braucht man doch ständig im Alltag mit Hund.

Jedenfalls hat Spikey in der Buchhandlung eine MENGE Fans und deswegen kam die liebe Frau Flummi, die nicht nur Buchhändlerin, sondern auch noch Hobbyfotografin ist, irgendwann auf die Idee, einen ganzen Kalender mit Spikeyfotos zu gestalten und auch zu verkaufen.
Und auch für das kommende Jahr wird es wieder einen Kalender vom Buchhandlungshund geben. 
HIER KLICKEN zum gucken. Bestellen könnt ihr ihn über die dort angegebene e-Mail-Adresse. Oder ihr ruft einfach bei der lieben Frau Flummi an. 
Auf der Seite findet ihr übrigens noch ein paar andere Bilder vom Buchhandlungshund Spikey.
Der Kalender ist das perfekte Geschenk für Menschen, die Hunde mögen. Und die gerne einen Kalender hätten, den sonst nur wenige andere Menschen haben. Keine Massenware. Ein ganz besonderes Geschenk also. 

So, ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in die (überwiegend) maritime Kalenderwelt geben konnte. Natürlich ist das nur ein winziger Bruchteil von dem, was es auf dem Markt gibt. Würde ich jedoch ALLE maritimen Kalender vorstellen, die lieferbar sind, dann wäre ich die nächsten 4 Wochen beschäftigt und dieser Beitrag vermutlich mehrere Kilometer lang ;)
Und wie gesagt: falls ich einen Kalender nicht vorgestellt habe, den ihr aber unbedingt sehen wollt, dann schreibt mir :)
Dieser Beitrag/diese Rubrik soll nur dazu dienen, euch Denkanstöße zu geben und Ideen zu liefern.

Und bildreich wird es auch im nächsten Beitrag der Rubrik "Weihnachtswunsch" weiter gehen. Dann geht es nämlich um Bildbände. Wenn ihr einen kennt, der hier unbedingt hin muss, dann (ich wiederhole mich) schreibt mir :) Ich freue mich über zahlreiche Nachrichten von euch :)

Bis bald, ihr Lieben.

4 Kommentare:

  1. Also, liebes Nordlicht...
    Deine nachvollziehbare Nordsee-Affinität in allen Ehren, aaaaaaber...
    der neue Spikey-Kalender gehört unbedingt mit auf die Liste,
    finde ich.
    Und mein Arbeitskollege sicher auch!
    ;O)

    AntwortenLöschen
  2. so, liebe Malika, jetzt mußt du mal die Wahrheit erfahren: DU bist schuld, daß es einen Spikey-Kalender gibt, weil ich für dich den ersten gemacht habe, der mir - und den Kunden - dann so gut gefiel, daß es mehr wurden.... damit mußt du jetzt fertigwerden.
    Und Bildbände, willst du die hier oder per mail??
    Liebste Grüße!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui hah! Ja, das muss ich nun erst einmal verarbeiten ;)

      Bildbände gerne per Mail, Whatsapp, was auch immer :) Der Beitrag soll Samstag online gehen.

      Löschen