Sonntag, 19. Juli 2015

Rote Grütze mit Schuss



Moin ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder einen Buchtipp vom mir.
Küstenkrimis sind ja genau mein Ding und deswegen führte für mich kein Weg an den Büchern von Krischan Koch vorbei. Aus Kochs Feder entstammt nämlich eine wundervolle Reihe um den urigen Dorfpolizisten Thies Detlefsen. Theis’ Revier ist das fiktive Nordfriesische Dorf Fredenbüll, in dem es neben 176 Einwohnern (noch), drei Deichen und 600 Bioschafen nicht viel mehr gibt. Gerade mal noch eine Kneipe, einen Bäcker, eine kleine Feuerwehr und einen Friseursalon. Und eben Theis’ Wache. Fredenbüll ist ein kleines und meistens absolut friedliches Dörfchen.


 Und im ersten Band „Rote Grütze mit Schuss“ ist genau das das Problem für Theis Detlefsen. Seine Wache steht nämlich auf der roten Liste des Kieler Innenministeriums. Denen passiert nämlich in Fredenbüll einfach zu wenig um die Wache noch zu rechtfertigen. Theis versucht mit allen Mitteln, die Wache vor der Schließung zu bewahren, doch nichts scheint so recht zu fruchten. Bis… Ja, bis eines Morgens der Biobauer Brodersen tot und äußerst unansehnlich in seinem Mähdrescher aufgefunden wird. War es ein Unfall oder ist im Dorf endlich mal ein richtiges Verbrechen geschehen? Und wo ist eigentlich Swaantje Ketels, die Frau des Versicherungsmaklers?
Fredenbüll ist in heller Aufregung und Theis hat endlich richtige Fälle aufzuklären. Als Unterstützung bekommt er die Kieler Kommissarin Nicole Stappenbek an die Seite gestellt, die sich zunächst an das Dorfleben und ihren neuen Kollegen gewöhnen muss.
Krischan Koch zeichnet seine Figuren so, dass man sie einfach lieben muss (die Guten zumindest ;) ). Er stellt sie Charaktere so dar, dass ich das Gefühl hatte, die Personen schon ewig zu kennen.
Ich habe nicht das Buch gelesen, sondern das (ungekürzte!) Hörbuch gehört. Gesprochen wird es von Bjarne Mädel, der mit seiner ganzen Art schafft, die Figuren lebendig werden zu lassen.
Ich kann das Buch und auch das Hörbuch nur wärmstens weiterempfehlen. An jeden, der humorige und charmante Krimis mag, in denen das Blut nicht unbedingt aus den Seiten spritzt.
Insgesamt gibt es mit Theis Detlefsen als Polizisten inzwischen drei Krimis. „Rote Grütze mit Schuss“ ist – wie gesagt – der erste. Es folgen „Mordseekrabben“ und recht neu „Rollmopskommando“. Ich werde mir die anderen beiden auf jeden Fall als Hörbuch zulegen, denn Theis ist mir einfach zu sympathisch um keine weiteren Fälle mehr mit ihm zu erleben!



Bis dahin ist jetzt aber erst einmal mal wieder ein richtig fieser Krimi dran. "Herzsammler" von Stefan Ahnhem. Absolut nichts für schwache Nerven.
Ich geh mich mal wieder ein wenig gruseln...

Bis bald, ihr Lieben :)


Schnell noch die Daten zu den Büchern und Hörbüchern:

Alle sind bei dtv erschienen und die Bücher kosten jeweils 9,95€.
Die Hörbücher sind alle ungekürzt und kosten jeweils 19,99€.
Vom ersten Band gibt es ganz neu auch eine MP3-CD, die nur 9,99€ kostet. Aber Achtung, nicht jedes Gerät kann MP3 abspielen.
HIER die Verlagsseite von Krischan Koch.



3 Kommentare:

  1. Meinst du, das wäre was für mich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke schon. Ist fast schon der norddeutsche Eberhofer Franz ;) Soll ich dir den ersten Teil als Buch mitnehmen (Hörbuch magst du nicht, oder?)?

      Löschen
    2. Ja mach mal. Als Buch. Beim Hörbuch schlaf ich ein.

      Löschen