Sonntag, 12. Juli 2015

Hafenfest

Moin ihr Lieben,

gestern und heute war das Norder Hafenfest. Norden hat nämlich auch einen kleinen Hafen, der ganz früher unheimlich wichtig für die Wirtschaft in Norden und Umgebung war. Unter anderem wurde hier mit Brenntorf gehandelt.
Mit den Jahren geriet der Norder Hafen aber immer mehr in den Hintergrund und der Norddeicher Hafen rückte mehr in den Mittelpunkt für Wirtschaft und natürlich auch den Tourismus.

Der Förderverein Norder Hafen e.V. bemüht sich, den Norder Hafen wieder mehr ins Bewusstsein der Einwohner und Gästen Nordens zu rücken. Dazu dient unter anderem das Hafenfest.

Gestern hatte ich leider keine Zeit, das Hafenfest zu besuchen, da ich zunächst arbeiten musste und anschließend mit meinem Chor einen Auftritt bei einer Hochzeit in Hage hatten (und ich glaube, wir waren ziemlich gut. Zumindest hat die Brautmutter schon bei unserem Ansingen die ersten Tränen der Rührung verdrückt ;) ).
Und heute... Na ja, sagen wir es mal so... In Norden ist ein Fest. Ich möchte total gerne hin. Am Vortag wunderschönes Wetter. Sobald ich mich auf den Weg mache: REGEN. (siehe Rosenmarkt, siehe Deichflohmarkt, siehe Besuche auf Norderney (okay, kein Fest, aber trotzdem was besonderes) ). Dementsprechend auch heute. Trotzdem habe ich mir eine Freundin geschnappt und wir sind hingewatschelt.
Groß war das Hafenfest jetzt nicht, aber bei schönem Wetter wäre es sicher ganz schön gewesen. Als wir ankamen, sang der Emder Shanty Chor gerade tapfer gegen den Regen an. Die Zuschauer/-hörer waren mehr damit beschäftigt, sich unter das Vordach des Getränkestandes zu quetschen.

Vor dem Hafen waren ein paar Verkaufsstände aufgebaut. Unter anderem ein Stand mit ganz vielen Plätzchenformen.
Da ich gerade vor Weihnachten ja unheimlich gerne backe, musste ich da mal genauer hinschauen. Und dann auch kaufen:

Sterne, Herzen und Tannenbäume kann ja jeder. Dieses Jahr gibt es bei mir Bücher!

Wir haben uns dann an den Hafen gestellt, ebenfalls Schutz vor dem Regen gesucht und uns die Schiffchen angeschaut.

 Ach HIER gibt es Hoffnung...

 Schon schön so mit Blick auf eine der beiden Norder Mühlen

 Da hinten kommt der "Ausflugsdampfer" ;)

Theoretisch konnte man auch eine kleine Rundfahrt das Norder Tief hoch und runter machen. Oh, wie gerne wäre ich da mitgefahren. Aber bei dem Regen war das sicher nicht so toll. Zwar gab es eine Plane unter der man trocken hätte sitzen können, aber viel gesehen hat man dadurch nicht. Und vor der Plane wäre man nass geworden.
Trotzdem gab es einige tapfere Menschen, denen das egal war und die mitgefahren sind.
 Aussteiger und Einsteiger

Wir haben es dann allerdings vorgezogen, uns ins trockene Eiscafé zu setzen und so zu tun, als sei Sommer....


Am 1.8. findet dann in Norddeich der Kutterkorso mit lauter geschmückten Fischkuttern. Drückt mir die Daumen, dass es da wenigstens mal trocken ist :)

Aber kommenden Samstag steht erst einmal unser großes Konzert vom Chor an. Zum Glück IN der Kirche, sodass das Wetter uns piepegal sein kann.

Bis bald, ihr Lieben!

1 Kommentar:

  1. Ich sag jetzt nicht, wie das Wetter hier auf Madeira ist. Vielleicht haben wir ja beim dritten Norderneybesuch mehr Glück.

    AntwortenLöschen