Sonntag, 14. Dezember 2014

3. Advent

Moin ihr Lieben,

seit gestern fühlt es sich für mich auch ein wenig weihnachtlich an.

Denn ich hatte endlich Lust (und Zeit) um Plätzlichen zu backen.
Erst einmal nur ganz einfache. Mürbeteig, ausstecken und dann verzieren.

Sieht doch lecker aus, oder?



Geplant sind noch Vanillekipferl und Engelsaugen. Aber nicht mehr heute ;)

Heute, am 3. Advent, hat es endlich mal nicht geregnet. Endlich konnten wir den Weihnachtsmarkt besuchen. Der ist zwar klein, aber sehr sehr schön. Durch Zufall haben wir dann mitbekommen, dass hinter dem Weihnachtsmarkt ein Krippenspiel aufgeführt wurde.
Das "Lebennig Krippenspill" (lebendige Krippenspiel) wurde von der Niederdeutschen Bühne aufgeführt (und das schon zum 10. Mal - man kann es sogar auf DVD kaufen und anschauen). Die haben das echt gut gemacht und es war schön anzuschauen. Zum Glück kenne ich die Weihnachtsgeschichte ja in und auswendig, denn verstanden habe ich fast nichts. Das lag nicht daran, dass der Sprecher genuschelt hat. Oder dass es außenrum so laut war. Nein, das Krippenspiel wurde komplett auf Plattdeutsch aufgeführt. Selbst die - eigentlich - bekannten Weihnachtslieder, die zwischendurch gesungen wurden, waren auf Platt, sodass ich die Idee, mitzusingen, ziemlich schnell wieder verworfen habe...




Auch der Kuh hat man die ganze Zeit angesehen, dass sie kein Wort versteht. Besonders, wenn alle anfinge zu singen, schaute sie sehr verwundert drein...


Ob Maria und Josef damals wirklich Holzschuhe trugen, wage ich zu bezweifeln. Aber weiß man es? Ich zumindest war nicht dabei...

In diesem Sinne:
Lasst den 3. Advent ruhig ausklingen und genießt die restliche Zeit bis zum Fest.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen