Freitag, 14. November 2014

Was für ein Abend!!!

Moin ihr Lieben,

hier kommt der versprochene Bericht zur Lesung mit Nina George.
Ich war ja bereits im Mai auf der Lesung zum Lavendelzimmer und eigentlich könnte man meinen, dass eine weitere Lesung zum selben Buch dann total langweilig ist. Aber weit gefehlt. Es war ebenso toll wie beim ersten Mal. Könnte mir das Ganze auch noch ein drittes, viertes oder fünftes Mal anhören :)

Aber ich fange mal von vorne an :)

Zusammen mit der Schwägerin von Frau Flummi bin ich zur Lesung gefahren. Wir waren ziemlich früh da. Genau genommen noch vor Frau Flummi und Nina George. Die kamen aber direkt nach uns. Und was ist das Gute, wenn man die Veranstalterin kennt? Man muss sich nicht an irgendwelche Einlasszeiten halten, sondern hat komplett freie Platzwahl. Also habe ich einfach mal 1. Reihe - Mitte 2 Plätze reserviert. Man muss seine Chance ja nutzen ;) Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch das frühe reinschlüpfen im nachhinein nicht zum signieren anstehen muss. Man kann das in Ruhe vorher erledigen.

Irgendwann wurden dann auch die Menschen in den Raum gelassen. Ui, waren da viele Leute bei, die ich aus meiner Ausbildung noch kenne. Das war total schön!

Um 19:30 Uhr ging die Lesung dann los. Wer noch nie auf einer Lesung war, glaubt vielleicht, dass man sich hinsetzt und 2 Stunden lang einem Autoren dabei zuhört, wie dieser aus seinem Buch vorliest.
Es mag sein, dass das manche Autoren noch so machen, aber nicht so Nina George. Sie erzählt mehr. Und zwar größtenteils frei. Sie zieht die Zuhörer komplett in ihren Bann. Man hängt an ihren Lippen und wünscht sich, sie möge gar nicht mehr aufhören, zu erzählen.
Und so schreibt sie auch. Man liest und wünscht sich, das Buch möge niemals zu ende sein. Mir ging es besonders beim "Lavendelzimmer" so, dass ich unglaublich lange für dieses Buch gebraucht habe. Ich habe es immer wieder weggelegt. Aber nicht, weil es zu langweilig war. Nein, einfach, weil ich nicht wollte, dass das Buch irgendwann zu ende ist.
Aber zurück zur Lesung. Besonders war, dass auch das "Studio 47" da war. Das ist das Duisburger Stadtfernsehen. Im Moment quäle ich ja tagtäglich youtube, weil sie sagten, dass der Beitrag da auch eingestellt wird.
Nach der Lesung und nachdem Nina George sämtliche Bücher signiert und sehr ausführlich und total lieb alle Fragen beantwortet hat, habe wir noch zusammen gestanden und gequatscht. Sie ist wirklich eine tolle, lustige und unglaublich intelligente Frau. Es macht riesigen Spaß, sich mit ihr zu unterhalten.
Es war ein toller Ausklang des Abends.

Ich kann nur wärmstens empfehlen: lest "Das Lavendelzimmer" und lauscht UNBEDINGT einer Lesung mit Nina George!!!


Hier noch ein paar kleine Impressionen zur Lesung (die Bilder sind nicht sooo toll geworden, weil Nina George zu enthusiastisch erzählt hat ;))





Nun noch eine kleine Anekdote zum "Lavendelzimmer":
Vor ein paar Wochen habe ich einer Kundin das Buch verkauft, die ein Geschenk für eine Freundin suchte. Ich habe ihr erzählt, worum es geht und ihr das Buch auch als Geschenk verpackt.
Wenige Tage später kam die Kundin straight auf mich zu marschiert. "SIE! Sie haben mir kürzlich ein Buch empfohlen. "Das Lavendelzimmer"!" Ich musste mal kurz schlucken und in meinem Hirn ratterte es ordentlich. Was war passiert? War das Buch verheftet? Hatte ich etwas falsch abkassiert? Ist das Buch total schlecht angekommen? HILFEEEE!!! Die Kundin (nun sehr friedlich): "Also... Sie haben das so interessant beschrieben, dass ich es Abends einfach auspacken und selber lesen musste. Hören Sie, das ist großartig. Aber jetzt brauche ich es noch einmal. Oder ne... Geben Sie mir gleich drei, man braucht ja immer wieder was zum verschenken!"
:D

So, und jetzt seid ihr dran: flitzt in eure Lieblingsbuchhandlung oder bestellt sie dort online, per Mail, per Fax, telefonisch und genießt die Bücher von Nina George. Oder lasst sie euch zu Weihnachten schenken :)

Einen schönen Abend euch!!!

1 Kommentar:

  1. Kann ich nur unterschreiben.
    Jedes Wort !
    Das war nicht einfach nur eine Lesung,
    sondern ein "Literarisches Bühnenstück".
    Frau George schauspielert sich für ihre Zuhörer
    und -schauer durch das Buch und läuft damit
    so manchem Mimen eindeutig den Rang ab.
    Liebe Grüße,
    Mari

    AntwortenLöschen