Sonntag, 21. September 2014

Thementag bei Dunkelbunt

Moin ihr Lieben!

Heute gibt es mal zwei Beiträge von mir.
Der erste jetzt, der zweite später :)

Die liebe Dunkelbunt hat in ihrem Blog einen Thementag eingeführt, an dem es entweder um Fotografie oder um Bücher geht.
Beides ja Leidenschaften von mir, deswegen möchte ich bei diesem Thementag gerne mitmachen.
Diese Woche geht es um Tierfotografie.
Dunkelbunt hat ein paar Fragen gestellt und lädt andere Blogger ein, diese zu beantworten.

Hier also die Fragen und meine Antworten dazu:

1. Fotografierst du gerne Tiere? Wenn ja, warum?/Wenn nein, warum nicht?

Ich fotografiere gerne Tiere, weil es stets eine Herausforderung ist. Gerade wilden Tieren kann man nicht sagen: "Bleib mal bitte genau SO da sitzen" oder ähnliches. Man muss nehmen, was kommt und entweder hat man Glück und schießt DAS Foto oder man hat eben Pech und sieht nur noch eine Schwanzspitze, es verwackelt oder was auch immer. Am liebsten versuche ich, Tiere in Bewegung zu fotografieren, aber da ich nur mit dem Handy fotografiere, sind meine Möglichkeiten da leider eher eingeschränkt.

2. Hast du schon einmal zufällig witzige Situationen mit der Kamera festhalten können?

Ich zeige hier einfach mal meine beiden Lieblingsfotos aus der Kategorie "draufhalten und witziges bekommen".
Das erste Bild ist bereits 6 Jahre alt und entstand, als mein Katertier gerade bei mir eingezogen war. Er guckte so niedlich und ich fotografierte ihn. Er fand das wohl ziemlich witzig :D




Das zweite Bild ist auch im Beitrag über die Seehundstation zu finden. Hier habe ich einfach draufgehalten sobald ein Seehund sich näherte und erst zu hause sah ich dann, was daraus geworden ist :)





3. Planst du ein bestimmtes Tierfoto vorher oder lässt du dich überraschen und gehst ohne Erwartungen ran?

Ich plane die Fotos selten. Manchmal versuche ich meinen Kater in die richtige Position zu bringen, aber das ist in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Daher lasse ich mich überraschen, was und wer kommt und sehe einfach zu, mein Handy immer griffbereit zu haben, falls sich die Gelegenheit bietet, ein tolles Foto zu schießen.

 Sodelle. Das war der erste Beitrag von heute :)

1 Kommentar:

  1. Hallo :)
    Das freut mich wirklich sehr, dass du mitmachst!
    Deine Fotos sind echt super witzig, genau sowas meinte ich mit lustigen Situationen. Und dass du Tiere am liebsten in Bewegung fotografierst find ich klasse, das ist ja auch noch mal weitaus schwieriger als ein Tier abzulichten, was gerade still steht. Aber das tun die ja ohnehin ungerne wenn man grade die Kamera drauf hält :D

    Übrigens kannst du natürlich auch gerne jederzeit später die Thementage-Fragen beantworten, ganz wie du Lust hast.

    Liebe Grüsse,
    Johanna

    AntwortenLöschen