Sonntag, 28. September 2014

Dein erstes Buch

Moin ihr Lieben,

in der letzten Woche ist nichts besonders spannendes passiert.
Ich habe gearbeitet, geschlafen, fern gesehen, gesungen, war einkaufen und habe gelesen.
Das spannendste war noch, dass ich bei der Polizei noch eine Aussage wegen der Sache vom vergangenen Samstag machen musste.

Darum widme ich mich dieses Wochenende einfach wieder dem Thementag bei Dunkelbunt.
Diesmal geht es nicht ums fotografieren, sondern um Bücher.
Genau genommen um das erste Buch.
Dazu beantworte ich drei Fragen, die Dunkelbunt in ihrem Blog gestellt hat.
Macht doch auch mit!

1. Welches war dein erstes Buch bzw. das erste, an welches du dich bewusst erinnerst?

Puh, eine gute Frage. Was mein allerstes Buch war, müsste ich wohl meine Mutter fragen. Gefühlt waren es etwa 100 verschiedene. Ich hatte Unmengen an Pixis und Bilderbüchern.
Aber welche das genau waren, das kann ich absolut nicht sagen. Bewusst erinnern kann ich mich aber an "Ich tanze den Regen". Das Buch besitze ich heute noch und habe es schon mehr als 20 Mal gelesen. Genau so auch "Ronja Räubertochter". Überhaupt die Bücher von Astrid Lindgren. Außerdem erinnere ich mich daran, dass meine Mutter irgendwann mal eine Art "Abo" über so Kinder-Sachbücher abgeschlossen hatte. Ähnlich wie die "Was ist Was" - Reihe. Da hatten wir einige von.

2. Wie bist du zu diesem Buch gekommen?

Öhm. Na ja, die wurden mir alle von Mutter, Oma, sonstwem geschenkt. Vermutlich.

3. Würdest du das Buch auch deinen eignen Kindern vorlesen?

Ich denke schon. Wenn ich denn dann die Zeit dazu habe. Denn es gibt heute SO VIELE tolle Bilder- und Kinderbücher, dass ich da echt VIEL zum Vorlesen habe :D
Kennt ihr zum Beispiel Lieselotte, die Postkuh? Oder Tilda Apfelkern? Oder die Kinderbuchreihen um Maja & Motte bzw. dem frechen Rick von Antje Szillat?
Um nur mal ein paar wenige zu nennen...
Auf jeden Fall würden meine Kinder um Astrid Lindgren nicht herum kommen! So viel steht schon mal fest!

So, jetzt seid ihr dran!!!
Ich bin jetzt zum Kaffee trinken verabredet und wollte danach einen Abstecher zum Meer machen :)

Machts gut :)

3 Kommentare:

  1. Ach wie toll, Ronja Räubertochter! Das liebe ich auch heute noch! So schön. Da werden meine Kinder auch nicht drum herum kommen ;)

    An die "Was ist Was"-Reihe erinnere ich mich natürlich auch noch, da hatte ich auch so einige Bücher von. Und Astrid Lindgren, hach es gibt einfach viel zu viele tolle Bücher für Kinder. Zum Glück. :) Man kann ja nicht früh genug anfangen zu lesen!

    Schön dass du wieder mitgemacht hast :) Ich hab dich auch verlinkt.

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Ronja Räubertochter ist großartig!!
    Und was wäre eine Kindheit ohne Astrid Lindgren...
    Hast du schon mein Gewinnspiel gesehen? Ich verschenke mein allerliebstes Lieblingsbuch.. "Gut gegen Nordwind" kann man im Norden ja prinzipiell ganz gut gebrauchen ;)
    Alles Liebe
    Laura
    http://laurassterne.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, Laura,

      ja, das Gewinnspiel habe ich gesehen. Aber ich habe das Buch schon und will jemandem, der es noch nicht kennt, die Chance lassen, dieses wunderbare Buch zu genießen :)

      Löschen