Donnerstag, 31. Juli 2014

Ostfriesenkiller

Moin Moin :)

Ich hoffe ja sehr, dass Ostfriesland nur literarisch so mörderisch ist und nicht real.
Gestern habe ich den Ostfriesenkiller zu ende gelesen.





Besonders interessant fand ich ja, dass sowohl der Autor als auch die Ermittlerin in Norden leben.
So konnte ich meine neue Heimat wieder ein Stückchen besser kennen lernen. Ich weiß jetzt, welches das beste Restaurant am Platz ist und warum am Eingang zur Innenstadt eine riesige Doornkaatflasche steht.
Außerdem weiß ich nun auch, dass das "Ewige Meer", was auf meinem Stadtplan wie ein idyllischer See aussieht, in Wirklichkeit ein Moor ist, wo man sich besser nicht verlaufen sollte.
Aber auch davon abgesehen hat Klaus-Peter Wolf einen tollen Schreibstil. Ich habe in einem Rutsch fast 200 Seiten geschafft (obwohl ich eigentlich eine Langsamleserin bin).
Auch die Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen ist mir sehr sympathisch. In ihrem Privatleben läuft es gerade nicht wirklich rund und das wirkt sich auch auf den Job aus. Eigentlich hat sie ja Urlaub, aber nachdem mehrere Leichen gefunden werden und die Opfer alle mit dem selben gemeinnützigen Verein zu tun haben, muss sie doch ran. Urlaub hin oder her.
Auch, wenn ich schon etwa 100 Seiten vor Schluss eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte und diese Ahnung sich auch bestätigte, war es dennoch genial zu lesen.
Das Buch gibt es als "normales" Taschenbuch (ISBN 9783596166671 - 8,95€) und auch als kleine Sonderausgabe (ISBN 9783596512461 - 9,99€). Da ich Fan von Sonderausgaben bin... welches habe ich wohl??? ;)
Na ja, und was soll ich sagen.... Band 2 ist bereits bestellt. Ostfriesenblut.


Natürlich nicht bei einem Internetriesen, sondern in einer süßen, kleinen Duisburger Buchhandlung, wo ich ZUFÄLLIG auch meine Ausbildung gemacht habe (komisch, wie konnte das passieren...).
Hier ist einfach mal der Blog zu Flummi - Die Buchhandlung.
Wer in der Umgebung wohnt, kann gerne mal vorbei schauen. :D

So, genug Werbung gemacht.
Ich schiebe dann mal weiter gedanklich Möbel in meiner neuen Wohnung umher (habe heute eine neue Couch gekauft (bekommen ;) ) und gehe Übersprungshandlungen nach wie Poster abhängen, Keller ausmisten, Listen machen und so weiter... Noch 2 Wochen... Puh, was es noch alles zu tun gibt...

Einen schönen Abend euch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen