Mittwoch, 18. Januar 2017

Terminkalender

Moin ihr Lieben,

in der letzten Woche war ich leider krank und zu schlapp, um mich um den Blog und um die Termine zu kümmern. Aber in dieser Woche geht es wieder weiter. Hier also die Termine für das Wochenende vom 20.1.-22.1.2017. Viel Spaß euch :)

Norden:
20.01.2017 19:00 Uhr - Sträkeln im LeseZeichen (mich fragen ;) )
21.01.2017 15:30 Uhr - Krimisonderführung "Die Stadt der Ann Kathrin Klaasen" (HIER gucken)

Emden:
22.01.2017 11:00-18:00 Uhr - 7. Emder Gesundheitstag (HIER schauen)

Esens:
22.01.2017 17:00 Uhr - Konzert Duo Burstein & Legnani (KLICK)

Neuharlingersiel:
20.01.2017 21:00 Uhr - Mitternachts-Sauna im BadeWerk (HIER schauen)

Solltet ihr weitere Tipps haben, meldet euch gerne bei mir. Ich trage es dann nach :)

Donnerstag, 5. Januar 2017

Terminkalender

Moin ihr Lieben,

neues Jahr - neue Termine! Allerdings bis jetzt noch sehr mager. Aber kein Wunder. Momentan sind nur wenige Menschen hier und da wird dann einfach nicht so viel geboten...


Norden:
25.11.2016-08.1.2017 11:00-19:00 Uhr - Schlittschuhlaufen auf der Schöfelbahn (GUCKT mal)
07.01.2017 14:00 Uhr - Ostfriesische Teezeremonie (HIER klicken)

Emden:
08.01.2017 11:00-17:00 Uhr - Flohmarkt in der Nordseehalle (HIER klicken)

Esens-Bensersiel:
06.01.2017 20:00-22:00 Uhr - Romantikabend in der Nordseetherme (HIER schauen)

Montag, 2. Januar 2017

Kaltes Inselfeuerwerk

Moin ihr Lieben,

ich wünsche euch erst einmal ein ganz frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid gut in 2017 reingekommen.
Es stehen noch einige Berichte hier aus der Weihnachtszeit aus. Aber irgendwie komme ich zu nix. Daher fange ich jetzt erst einmal mit dem aktuellen Ereignis an ;)

Nachdem ich Silvester 2015 einfach am Deich und 2016 auf der NDR2-Party am Strand von Norddeich verbracht habe, musste dieses Mal ein neues Großereignis her. Also habe ich mich mit einer Freundin auf die Frisia geschwungen und wir haben eine Freundin auf Norderney besucht.
Und es war total schön!

 Ein kleiner nachweihnachtlicher Gruß auf der Fähre


Am Samstag hingen wir allerdings nachmittags in einer totalen Nebelsuppe. Wir standen auf der Fähre und man konnte so gerade bis zu Hafenpromenade Norddeich schauen. Von Juist oder Norderney war nix zu sehen. Wie gut, dass Kapitäne ja nicht (nur) nach Sicht, sondern vor allem nach Navigation fahren. So stand unserem Inselsilvester nichts mehr im Wege.

 Dicke Nebelsuppe

Nach VIEL quatschen, einem kurzen Strandspaziergang und einem leckeren Raclette haben wir uns dann auf dem Weg zum Feuerwerk gemacht.
Auf dem Norderneyer Kurplatz war wohl einiges los, aber wir wollten uns lieber etwas außerhalb am Strand aufhalten. Wirklich ruhig war es hier aber auch nicht, da auch einige andere Menschen die Idee hatten, an den Strand zu kommen.
Ich selber bin ja kein so großer Freund von Feuerwerk. Zumindest nicht, wenn ich direkt neben den Raketenzündlern stehe. Da würde ich mich dann am liebsten zu meinem Kater unters Bett verkriechen.


Zum gucken finde ich es aber wunderbar. Trotz einiger nervlicher Anspannung habe ich den Abend/die Nacht aber dennoch sehr genossen und konnte einige Fotos vom Feuerwerk zu machen.


Mein Stativ habe ich allerdings nicht aufgebaut, da es doch zu voll und wuselig war und daher gibt es nur ein paar wenige Handaufnahmen, die wirklich war geworden sind. Aber schaut selber :)




Ein bisschen Farbe war auch dabei ;)
Und Wunderkerzen. Kleine und große.



Aber dieses hier ist mein absolutes Lieblingsfeuerwerkbild ;)


Nach dem Feuerwerk sind wir noch ein wenig spazieren gegangen und haben es uns anschließend gemütlich gemacht.
Bevor es dann für uns am Sonntag wieder zurück aufs Festland ging, haben wir noch einen ausgedehnten Spaziergang am Strand gemacht.
Innovativ war diese Idee allerdings nicht - wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann.


Aber davon - und auch von Wind und Regen - haben wir uns nicht beeindrucken lassen. Ich wollte unbedingt Fotos von diesen genialen Wellen machen. In Norden haben wir ja leider nahezu keinen Wellengang. Und schon gar nicht solche, wie an diesem Tag am Nordbadestrand. Auf das Baden haben wir übrigens verzichtet. Einige andere harte Typen haben sich mittags zum traditionellen Anbaden in die Fluten geworfen.  Aber nicht mit mir. Da fotografiere ich beim Wetter lieber die Wellen, anstatt drin zu stehen ;)










Nachdem wir durchgefroren, nass und vom Winde verweht waren, haben wir auf dem Rückweg dann noch den Osterhasen getroffen ;)


Ja und nun sitze ich wieder in Norden und freue mich riesig auf meinen nächsten Besuch auf der Insel. Es ist schon ein echter Glücksfall, die Möglichkeit zu haben, mal eben auf die Insel zu fahren. Ein absoluter Luxus, den man dann doch wieder zu selten nutzt. Für dieses Jahr steht aber mindestens ein weiterer Besuch auf dem Plan. Dann aber, wenn es ein bisschen wärmer und trockener ist ;)

Aber dafür habe ich ja nun noch fast 12 Monate Zeit.

Ich werde auf jeden Fall berichten!

Bis bald, ihr Lieben!

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Terminkalender

Moin ihr Lieben,

hier nun die letzten Termine für dieses Jahr. Zwar haben wir noch einen weiteren Mittwoch und ein weiteres Wochenende, aber ich denke, dass ihr sicher schon wisst, was ihr an besagtem Wochenende macht, oder? ;)

Nun aber hier die Termine vom 23.12.-25.12.2016.
Viel Spaß euch!


Norden:
25.11.2016-08.1.2017 11:00-19:00 Uhr - Schlittschuhlaufen auf der Schöfelbahn (GUCKT mal)

Carolinensiel:
25.11.2016 - 01.01.2017 - ab 15 Uhr Wintermarkt am Hafen

Emden:
21.11.-23.12.2016 11:00-20:00 Uhr - Engelkemarkt Emden

Wilhelmshaven:
21.11.-24.12.2016 11:00-21:00Uhr - Weihnachten am Meer (HIER gucken)
23.12.2016 20:00 Uhr - Rapalje - Celtic Folk Night (HIER gucken)

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Terminkalender

Moin ihr Lieben,

hier wieder die Termine für das kommende Wochenende. Letzte Woche habe ich das völlig verschwitzt vor lauter Vorweihnachtsstress. Aber jetzt wieder. Und in der Zeit vom 16.12.-18.12. ist auch wieder einiges los in Norden und umzu. Schaut einfach mal rein!

Norden:
25.11.2016-08.1.2017 11:00-19:00 Uhr - Schlittschuhlaufen auf der Schöfelbahn (GUCKT mal)
25.11.-22.12.2016 14:00-19:00 Uhr - Ludgeri-Weihnachtsmarkt
16.12.2016 19:00 Uhr - Sträkeln im LeseZeichen (mich fragen ;) )
17.12.2016 14:00 Uhr - Ostfriesische Teezeremonie im Teemuseum (HIER schauen)
17.12.2016 15:30 Uhr - Stadtführung: die Stadt der Ann Kathrin Klaasen (HIER klicken)
18.12.2016 18:00 Uhr - Weihnachtskonzert der Norder Chöre (GUCKT mal)

Carolinensiel:
25.11.2016 - 01.01.2017 - ab 15 Uhr Wintermarkt am Hafen

Dornum:
17.12.2016 20:00 Uhr - Weihnachts-Gala-Show der Show- und Musicalacademy Dornum (HIER gucken)

Emden:
21.11.-23.12.2016 11:00-20:00 Uhr - Engelkemarkt Emden
16.12.2016 15:00 Uhr - Adventsfahrt mit MB "Schreyershoek" durch den Emder Hafen (HIER mehr Infos)
16.12.2016 17:00 Uhr - Der Weihnachtsmann verteilt Geschenke (HIER schauen)
17.12.2016 09:00 Uhr - Frühstücksbuffet an Bord des Weihnachtsschiffes (GUCKT)

17.12.2016 15:00 Uhr - Adventsfahrt mit MB "Schreyershoek" durch den Emder Hafen (HIER mehr Infos)
17.12.2016 17:00 Uhr - Der Weihnachtsmann verteilt Geschenke (HIER schauen)
17.12.2016 19:00 Uhr -Live-Musik mit Oliver Jüchems an Bord des Weihnachtsschiffes und Feuerzangenbowle (HIER schauen)

18.12.2016 09:00 Uhr - Frühstücksbuffet an Bord des Weihnachtsschiffes (GUCKT)
18.12.2016 17:00 Uhr - Der Weihnachtsmann verteilt Geschenke (HIER schauen)

Wilhelmshaven:
21.11.-24.12.2016 11:00-21:00Uhr - Weihnachten am Meer (HIER gucken)
16.12.2016 20:00 Uhr -  10 Jahre Feuerengel im Pumpwerk - Part I (HIER schauen)
18.12.2016 20:00 Uhr -  10 Jahre Feuerengel im Pumpwerk - Part II (HIER schauen)

Montag, 5. Dezember 2016

Das große Weihnachtsbuch Ostfriesland - Signierstunde

Moin ihr Lieben,

am 10.12.2016 steht in der Buchhandlung LeseZeichen ein besonderer Termin auf dem Plan. An diesem Tag kommt nämlich um 16:00 Uhr Carsten Tergast in die Buchhandlung um sein großartiges Buch "Das große Weihnachtsbuch Ostfriesland" zu signieren.


Dadurch, dass ich auf Facebook mit Carsten befreundet bin, erfuhr ich schon recht früh von diesem Buch und durfte das Buch schon im September endlich in den Händen halten. Und es ist toll.
Carsten Tergast beschreibt darin typische Bräuche Ostfriesland rund um die Weihnachtszeit. Er zeigt uns leckere Rezepte und gibt uns alte, traditionelle Rezepte an die Hand, damit wir die alte Zeit wieder aufleben lassen können.
Auch geschichtliche Ereignisse wie die große Weihnachtsflut von 1717. Gespickt ist das alles mit wundervollen Bildern ostfriesischer Fotografen. Es ist ein wundervolles Buch geworden. Neben allen Rezepten und Informationen findet ihr immer wieder Platz für eigene Rezepte und Familientraditionen. Ihr habt also die Möglichkeit, dieses Buch zu einem ganz persönlichen zu machen.
Und noch persönlicher wird das natürlich mit einer Signatur des Autoren ;)


Der Meister! (Copyright: Privat)
Ich selber als zugezogene liebe dieses Buch und arbeite mich gerade durch die plattdeutschen Weihnachtslieder ;) Und auch die Rezepte werde ich versuchen nachzubacken und -kochen. Ihr dürft gespannt sein, was ich da so berichten kann ;)

Also: wer ist am 10.12.2016 um 16:00 Uhr dabei?
Ich würde mich sehr freuen :)

So, und nun gehe ich noch ein bisschen im Buch schmökern!

Bis bald,
euer Nordlicht

PS. Herzlichen Dank an den Emons-Verlag für die Fotos!

Mittwoch, 30. November 2016

Terminkalender

Moin ihr Lieben,

hier die Termine für das kommende Wochenende vom 02.12.-04.12.2016.
Es ist wieder eine Menge los in Norden und umzu.

Norden:
25.11.2016-08.1.2017 11:00-19:00 Uhr - Schlittschuhlaufen auf der Schöfelbahn (GUCKT mal)
25.11.-22.12.2016 14:00-19:00 Uhr - Ludgeri-Weihnachtsmarkt
02.12.2016 16:00-17:00 Uhr - Singen für Groß und Klein in der Stadtbibliothek (HIER gucken)
02.12.2016 19:30 Uhr - LeseZeit in der Stadtbibliothek (HIER schauen)
03.12.2016 17:00 Uhr - Lebendiges Krippenspiel auf dem Marktplatz (INFOS hier)
03.12.2016 20:00Uhr - Faltsch Wagoni (HIER gucken)
04.12.2016 17:00 Uhr - Lebendiges Krippenspiel auf dem Marktplatz (siehe oben)

Carolinensiel:
25.11.2016 - 01.01.2017 15:00-20:00 Uhr - Wintermarkt am Museumshafen

Dornum:
02.12.-11.12.2016 11:00-18:00 Uhr  -Weihnachtsmarkt am Wasserschloss zu Dornum

Emden:
21.11.-23.12.2016 11:00-20:00 Uhr - Engelkemarkt Emden
02.12.2016 19:00 Uhr - Angelo Kelly & Family - Irish Christmas (HIER klicken)
03.12.2016 16:00 Uhr - Kindertheater Kalif Storch (HIER schauen)
04.12.2016 11:00-17:00 Uhr - Dezember Flohmarkt in der Nordseehalle (HIER sind Infos)

Hage:
02.12.2016 Letzter Tag der weihnachtlichen Aktionswoche im Kurzentrum (HIER klicken)

Marienhafe:
04.12.2016 15:00 Uhr - Weihnachtsmarkt an der Leezdorfer Mühle (HIER schauen)

Wilhelmshaven:
21.11.-24.12.2016 11:00-21:00Uhr Weihnachten am Meer (HIER gucken)
04.12.2016 10:30 Uhr - 22. Festival der kleinkunst: 21. Kabarett-Brunch (HIER klicken)

Bis bald, ihr Lieben! Man sieht sich :)

Ach ja, und wie immer: wenn euch noch Termine einfallen, dann meldet euch!